Unterschied zwischen "Authentifizierung" und "Autorisierung"?

4 Antworten

Authentifizierung heisst nichts anderes als "Identitätskontrolle" oder "Echtheitsnachweis". Das heisst es wird überprüft ob der Mensch/die Maschine auch der ist für den er sich ausgibt. Ist somit eine Kontrollfunktion, falls Du damit Anwendungen im Internet meinst.

Autorizierung ist grob gesagt eine "Zustimmung" für z. B. eine Nutzung oder im rechtlichen Sinne auch für eine Handlung. Aber das ist wirklich ganz grob geschildert, da es viele verschiedene Autorisierungen gibt. Hoffe aber, das ich Dir helfen konnte. Sonst Frage bitte genauer stellen.

Das kann man sich so vorstellen...

Du möchtest in ein Haus herein. Dann kommst du zu mir und ich prüfe, ob du überhaupt in das Haus herein darfst (Authentifizierung)

Wenn ich feststelle das du in das Haus darfst, gebe ich dir den Schlüssel oder sage dem Türsteher "Jo, lass den mal durch, der darf rein" (Autorisierung)

Authentifizierung ist sozusagen die identifizierung/überprüfung von einer person oder einer sache. Die autorisierung ist die Erlaubnis.Wie unten genannt. Zum beispiel wird dir der Eintritt in eine Disco autorisiert nachdem sie deine Daten Authentifiziert/überprüft haben:)