Unterschied zwischen Ermessen und Willkür?

3 Antworten

Ermessen:

Ermessen bedeutet, dass jemand eine Entscheidung aufgrund seiner Erfahrung und der Regeln trifft. Es ist wie eine kluge Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten.

Beispiel: Ein Lehrer gibt einem Schüler eine Note basierend auf dessen Leistung in der Klasse.

Willkür:

Willkür ist das Gegenteil von Ermessen. Es bedeutet, dass jemand Entscheidungen ohne einen vernünftigen Grund oder Regeln trifft. Es ist, als ob jemand einfach tut, was ihm gerade in den Sinn kommt, ohne darüber nachzudenken, ob es fair oder richtig ist.

Beispiel: Ein Lehrer gibt einem Schüler eine schlechte Note, nur weil er den Schüler nicht mag, ohne auf dessen Leistung zu achten.

Zusammengefasst: Ermessen ist eine sinnvolle Entscheidung, während Willkür bedeutet, dass Entscheidungen ohne Grund oder Regeln getroffen werden.

ermessen hat einen rahmen, der nach gewissen regeln. z.b. kann ein lehrer nach ermessen entscheiden, ob er dir mündlich ne 2- oder ne 3+ gibt.

willkür wäre rein, wie er lust hat, ohne vorgaben. er könnte dir einfach eine 6 geben oder ne 1 und das würde so hingenommen.

Ermessen erfolgt mit/auf einer Rechtsgrundlage.
Willkür gänzlich ohne Recht und Gesetz.