Unterschied zwischen Athen und Sparta?

3 Antworten

 Es gibt einige Gemeinsamkeiten und viele Unterschiede. Beide Städte waren im alten Griechenland (relative) Großmächte, beide gibt es immer noch.Unterschiede:

Athen gehörte zum Stamm der Dorer, liegt auf dem Epirus (Festland), war eine Seemacht, war eine Demokratie, lebte von Handwerk und Handel, war reich und ist heute eine Millionenstadt

Sparta gehörte zum Stamm der Achaier, liegt auf dem Pelopones, war eine Landmacht, war eine Aristokratie, ist heute ein Dorf. Die männlichen Spartaner waren durchweg Soldaten, die von den umliegenden Dörfern der Ureinwohner Tribute einzogen; aber wirklich reich wurden sie davon nicht; darum hat es die schöne Helena dort nicht lange gehalten, sondern sie ist zu Paris ins reiche Troja abgehauen.

Matzko  21.02.2016, 15:59

Vermutlich kommt auch daher die Redewendung "spartanisch leben".

Ottavio  21.02.2016, 17:16
@Matzko

Ja, natürlich. Aber die "spartanische Lebensweise" war auch gewollt, um jederzeit fit zu sein für den Einsatz "im Felde".

Sparta existiert nicht mehr - Athen allerdings schon noch...

Ottavio  21.02.2016, 15:38

Ja, doch, es ist auf der Karte leicht zu finden. Aber es ist nur noch ein besseres Dorf.

Athen ist in Griechenland und und Sparta auf Der unteren Halbinsel