Unterschied zwischen adiabatisch und isenthalp?

3 Antworten

Adiabatisch heißt: Kein Wärmedurchgang nach oder von außerhalb des Prozesses.

Dabei ist die Enthalpi vor oder nach dem Prozess nur dann gleich, wenn keine Arbeit verrichtet wurde (z.B. Drosseln von Gasen)

Bei einer adiabatischen Expansion (z.B. in einer gut Wärme-isolierten Turbine) bleibt die Enthalpi nicht konstant; dafür die Entropie (nahezu) konstant.

TanjaSmith
Fragesteller

Was ist dann die genaue Bedeutung von isenthalp?

ulrich1919  13.06.2022, 17:08
@TanjaSmith

Isos = gleich; en = in; thalpos = Hitze

Isenthalp ist eine Zustandsänderung, wobei vor und nach dem Prozess die spezifische Enthalpi des Mediums gleich ist (Z.B. Drosselung)

Antwort: Adiabate Prozesse sind nicht notwendigerweise isenthalpisch, da sich die Enthalpie des Systems durch Arbeit am oder durch das System ändern kann. Isenthalpische Prozesse sind eine Untergruppe der adiabatischen Prozesse, da alle isenthalpischen Prozesse adiabatisch sind, aber nicht alle adiabatischen Prozesse isenthalpisch sind. Adiabate Prozesse sind solche, bei denen kein Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfindet, während isenthalpische Prozesse solche sind, bei denen die Enthalpie des Systems konstant bleibt. Der Unterschied zwischen adiabatischen und isenthalpischen Prozessen besteht darin, dass adiabatische Prozesse nicht unbedingt eine konstante Enthalpie aufrechterhalten, während isenthalpische Prozesse dies tun.

Ausführliche Erklärung:

Die Aufgabe besagt, dass wir aufgefordert werden, den Unterschied zwischen adiabatischen und isenthalpischen Prozessen herauszufinden.

Die angegebenen Informationen sind:

- adiabatischer Prozess

- isenthalpischer Prozess

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist ein adiabatischer Prozess?

Ein adiabatischer Prozess ist ein thermodynamischer Prozess, bei dem keine Wärme zum oder vom Arbeitsmedium übertragen wird.

Erläuterung: Ein adiabatischer Prozess ist ein thermodynamischer Prozess, bei dem keine Wärme zum oder vom Arbeitsmedium übertragen wird. Der Begriff „adiabatisch“ bedeutet „ohne Verlust oder Gewinn von Wärme“.

- Was ist ein isenthalpischer Prozess?

Ein isenthalpischer Prozess ist ein thermodynamischer Prozess, bei dem sich die Enthalpie des Fluids nicht ändert.

Erläuterung: Ein isenthalpischer Prozess ist ein thermodynamischer Prozess, bei dem sich die Enthalpie des Fluids nicht ändert.

- Wie unterscheiden sich adiabatische Prozesse von isenthalpischen Prozessen?

Adiabatische Prozesse sind nicht notwendigerweise isenthalpisch, da sich die Enthalpie des Systems aufgrund von an oder durch das System geleisteter Arbeit ändern kann. Isenthalpische Prozesse sind eine Untergruppe der adiabatischen Prozesse, da alle isenthalpischen Prozesse adiabatisch sind, aber nicht alle adiabatischen Prozesse isenthalpisch sind. Adiabate Prozesse sind solche, bei denen kein Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfindet, während isenthalpische Prozesse solche sind, bei denen die Enthalpie des Systems konstant bleibt. Der Unterschied zwischen adiabatischen und isenthalpischen Prozessen besteht darin, dass adiabatische Prozesse nicht unbedingt eine konstante Enthalpie aufrechterhalten, während isenthalpische Prozesse dies tun.

Erläuterung: Adiabatische Prozesse sind nicht notwendigerweise isenthalpisch, da sich die Enthalpie des Systems durch Arbeit am oder durch das System ändern kann. Isenthalpische Prozesse sind eine Untergruppe der adiabatischen Prozesse, da alle isenthalpischen Prozesse adiabatisch sind, aber nicht alle adiabatischen Prozesse isenthalpisch sind. Adiabate Prozesse sind solche, bei denen kein Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfindet, während isenthalpische Prozesse solche sind, bei denen die Enthalpie des Systems konstant bleibt. Der Unterschied zwischen adiabatischen und isenthalpischen Prozessen besteht darin, dass adiabatische Prozesse nicht unbedingt eine konstante Enthalpie aufrechterhalten, während isenthalpische Prozesse dies tun.

Der 1. Hauptsatz der Thermpdynamik für geschlossene Systeme lautet:

∆U = Q + W

Jeder dieser 3 Anteile kann als Spezialfall zu 0 werden und hat dann einen eigenen Begriff:

1) isenthalp: dann ist ∆U = 0

Daraus folgt:
Q = -W
Das bedeutet, die zugeführte Wärme entspricht exakt der geleisteten Volumenaänderungsarbeit.

2) adiabat: dann ist Q = 0
es wird also keine Wärme zu- oder abgeführt. Das System ist vollständig wärmeisoliert.

Daraus folgt:
∆U = W
Die Änderung der inneren Energie entspricht der Volumenänderungsarbeit.

3) isochor: dann ist W = 0
Isochor bedeutet "konstantes Volumen". Ohne Änderung des Volumens findet auch keine Volumenänderungsarbeit statt.

Daraus folgt:
∆U = Q
Die Änderung der inneren Energie entspricht der zugeführten bzw. abgeführten Wärme.

4) Nun gibt es noch einen ganz speziellen Sonderfall, bei dem sowohl Q als auch W = 0 sind. Das ist die adiabate Drosselung eines idealen Gases. Daraus folgt dann, dass auch ∆U = 0 ist und das wiederum bedeutet, dass sich bei einer adiabaten Drosselung zwar der Druck verringert, aber die Temperatur konstant bleibt. Damit ist der Prozess adiabat, isochor, isenthalp und isotherm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.