Unterschied Weide und Koppel (Pferd)?

4 Antworten

koppel, ein kleiner eingezäunter bereich mit oder ohne fressbaren bewuchs, auf dem man einige pferde für die jederzeitige verfügbarkeit direkt an den stallungen oder den wirtschaftsgebäuden bereithält. militärisch sind ein koppel pferde 4 pferde, die anzahl, auf die ein einzelner soldat aufgepasst hat, während die drei kameraden zum auskundschaften gingen.

weide, ein mit fressbarem bewuchs bewachsener bereich, der auch weiter weg sein kann und so gross ist, dass die pferde, die gerade nicht benötigt werden, dort dauerhaft zu fressen finden und quasi ihre freizeit dort verbringen.

portionsweide sind kleine abgeteilte bereiche, auf denen die pferde gezielt zum fressen stehen und die aufgenommene futtermenge somit kontrolliert werden kann.

wiesen sind die bereiche, die zur erzeugung von futter gemäht werden, rasen nennt man den abgefressenen bereich mit pflanzen, die nur knapp über bodenniveau wachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Koppel, mittelniederdeutsch, ungefähr eingezäuntes Landstück.

Auf Weiden wird das Gras abgeweidet, gefressen.

Historisch gab es die Weidewirtschaft mit Hirten, auch bei Rindern.

Eine Wiese wird gemäht.

Das definiert glaube ich jeder für sich anders.

Auf einer Koppel ist nach meinem empfinden eher kein oder magerer Graswuchs. Ein Paddock hat keinen Bewuchs, ist aber mit einem vernünftigen Untergrund ausgestattet. Auf einer Weide ist dann schon mehr und auch fetteres Gras.

Eine durch Zäune oder andere Fluchthindernisse eingehegte Weide wird als Koppel (von mittelniederdeutsch koppel, „Umzäunung“; „eingezäuntes Landstück“) bezeichnet, um den Gegensatz zu den nicht eingezäunten Weiden hervorzuheben.

Woher ich das weiß:Recherche