Was ist der Unterschied zwischen einer Stammfunktion und einer Flächeninhaltsfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt unendlich viele Stammfunktionen, die sich nur um eine Konstante unterscheiden.. das ist die Lösung des unbestimmten Integrals.... die Flächeninhaltsfunktion wird in festen Grenzen gebildet und ist eindeutig... das ist die Lösung des bestimmten Integrals

A(x) = F(b) -F(a)

Cliche
Fragesteller

Oh mein Gott, danke!!!! Die Antwort ist ja so einfach, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen :D

Der Unterschied ist:
die Stammfunktion ist das so genannte Integral.
Wenn du dann die Fläche ausrechnen willst, setzt du das obere x ein und subtrahierst davon das Integral mit eingesetztem unteren x.
(Zweite Antwort)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb