Was ist der Unterschied zwischen soziale Rolle und soziale Position?

2 Antworten

eine Rolle **kann jemand spielen, d.h. "herstellen", indem er/ sie sich irgendwie kleidet, verhält usw. Die Rollentheorie sagt , das wir alle "Theater spielen" (Goffman) aber dabei einen teil der Rolle aus der Geselllschaft übernehmen(= role taking) u. einen anderen teil selber definieren( = role making)

Eine wichtige Aufgabe ist es für jeden von uns, nicht nur das eine oder das andere zu spielen, sondern eine Mischung ,die ein starkes ICH erwachsen lässt

Role taking meint sonst "Anpassung" an das,was die Gesllschaft möchte und role making meint sonst, ganz aus dem Rahmen zu fallen, ganz unangepasst und damit asozial oder auf Ego-Trip zu sein.

Die soziale Position ist eine empirisch überprüfbare und daher gut objektivierbare Größe, die durch bestimmte Kennzeichen wie Einkommen, Beruf, Ämter usw. rechnerisch hergestellt werden kann (Statistik des bevölkerungsdurchschnitts).

Jeder kannn danach aber in einer bestimmten POSITION eine mehr oder weniger angepasste ROLLE spielen (s-.o.) OK ?

mottentanz1Lou1
Fragesteller

Danke für deine Antwort , hatte es dann aber wieder einigermaßen geblickt und hatte eig nur ne denkfehler vorher ;)