Unterschied sozial - sozialistisch?

3 Antworten

Sozial bezeichnet nur das Zusammenleben (ohne spezielle Richtung)

Sozialistisch ist einen politische Richtung.

Du kannst sozial sein und ein Kapitalist. Nicht nur Sozialisten sind sozial. Sogar Christdemokraten, zumindest in Bayern. Und nicht alle Sozialisten sind sozial, sondern manchmal asozial. Ungefähr klar?

Rudolf11
Fragesteller

gar nicht klar^^ jetzt haste ja nur erklärt, wer das alles ist bzw. vergleiche gemacht... aber nicht die wörter oder unterschiede erklärt :P

neurodoc  27.11.2009, 22:08
@Rudolf11

Ich habe beispielhaft erklärt, damit sich die Frage erübrigt. Aus der Antwort wird klar, daß das eine eine Eigenschft ist, das andere eine Ideologie. Sie fangen nur beide mit sozial an, sind aber unterschiedliche Sachen.

  • sozialistisch= eine Idiologie
  • sozial= ein Verhalten von Menschen oder Tieren