Unterschied: "Quadratische Gleichungen lösen" und "Nullstellenberechnung"?!

3 Antworten

Ich würd mal sagen dass " Löse die Gleichung!" Allgemein ist. "Berechne die Nullstellen" hingegen ist Präzise auf einer Funktion thematisiert, die im Endeffekt auch das Lösen der Gleichung ist.

Um den y-wert auszurechen, musst du den errechneten x-koordianetenert in die Parabel einsetzen. Mfg, hoffe konnte weiterhelfen ;D

Sabah93  10.11.2011, 19:22

*x-koordinatenWert :D

Auch wenn's schon "etwas" älter ist ...

Flapsig mengentheoretisch könnte man sagen:

"Nullstellenberechnungen" ist eine Teilmenge von "Quadratische Gleichungen lösen".

Nullstellenberechnungen treten nur auf im Zusammenhang mit Funktionen auf - es gibt aber auch Probleme, die keine Funktionen sind, und trotzdem auf quadratische Geleichungen führen, z. B. eine simple Anwendung des Satzes des Pythagoras.

Die Nullstelle ist der x-Wert für den der y-Wert null ist. Wenn man diesen in die Ursprungsgleichung einsetzt, erhält man auf beiden Seiten 0. Wenn man eine Gleichung löst, bekommt man denjenigen x-Wert heraus, mit dem beide Seiten der Gleichung das gleiche Ergebnis ergeben, sprich: Die Lösung der Gleichung! Wenn man diese in die Ursprungsgleichung einsetzt, erhält man eine wahre Aussage (sowas wie 2=2).