Unterschied Maus- und Pointerevents (JavaScript)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Pro Pointer Events 100%
Pro Maus Events 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pro Pointer Events

Pointer event hat weitere Funktionen. Damit kannst du z.B. den Druck oder den Winkel(es gibt stifte die den winkel zum bildschirm messen) messen. Und auch erkennen welche art von Eingebegerät ist.

Aber klar, die Treiber für Eingebestifte sind ja heutzutage so entwickelt dass es auch mit Programmen die nur für mauseingabe gedacht sind funktioniert.

MouseEvent ist im Prinzip veraltet. Mäuse machen nur einen kleinen Teil des Marktes aus.

Master643
Fragesteller
Pointer event hat weitere Funktionen. Damit kannst du z.B. den Druck oder den Winkel(es gibt stifte die den winkel zum bildschirm messen) messen. Und auch erkennen welche art von Eingebegerät ist.

Okay, das meinte ich ja auch u.a. mit "weiteren Eigenschaften". Aber das heißt, sonst funktionieren Mausevents bei allen diesen Eingabegeräten wie Pointerevents auch?

jort93  02.06.2022, 15:13
@Master643

Wenn es die Funktionen in MouseEvent und PointerEvent gibt, funktionieren beide identisch bei Mäusen. Bei anderen Eingabemethoden kann man das natürlich nicht garantieren, weil sich manche ja völlig anders verhalten als Mäuse.

also für meine VR dinge brauch ich eher den pointer event, da dieser auch eine ID hat, welcher pointer gerade was macht . den im gegensatz zu einer mause, hab ich dort schon zwei hände :)

Master643
Fragesteller

Ja okay, aber würden Mausevents in deiner VR denn auch zuverlässig funktionieren wenn du die zusätzlichen Eigenschaften nicht brauchst? Also bspw. wenn einfach nur ein Element "angeklickt"(wie auch immer das da funktioniert) werden muss?