Unterschied Leserbrief offener Brief?

3 Antworten

Im Leserbrief gibt man einfach seine eigene Meinung kund und redet nicht viel „um den heißen Brei“ herum - Er muss ja auch meist sehr kurz gehalten werden.

Beim offenen Brief geht es darum zu informieren, aufzuklären, eine Reaktion einzufordern und etwas zu bewirken. Der offene Brief ist einfach etwas ausführlicher und behandelt das Thema genauer als der Leserbrief.

Der Leserbrief wird wenn dann auf der Leserbriefseite der Zeitschrift/Zeitung veröffentlicht und nimmt bezug auf einen in der Zeitung veröffentlichten Artikel. Der offene Brief kann als Artikel normal in der Zeitung erscheinen, ggf auch in mehrern Zeitungen gleichzeitig und muß vom Inhalt her keinen Bezug haben zum sonstigen Inhalt der Zeitschrift.

Du schreibst (z.B:) einen Brief an den Bürgermeister, du schickst ihn aber nicht direkt an ihn, sondern an eine Zeitung zur Veröffentlichung.

Wenn du der Zeitung aber einen Kommentar zu irgendeinem Artikel, den du gelesen hast schreibst, dann ist das ein Leserbrief!