Unterschied Kochsalz,Meersalz und Salz und welchen von denen ist am gesündesten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Generell lässt sich sagen, dass jedes Salz seinen Ursprung im Meer hat. Das Steinsalz ist aus Sedimentation und Verdunstung entstanden und wird im Bergbau abgebaut. Meersalz ist sozusagen "frisch" aus dem Meer und wird durch Trocknung und Verdunstung gewonnen. Generell ist der Unterschied zwischen Kochsalz und Meersalz, dass das Kochsalz, wie raffinierter Zucker, gebleicht und gereinigt ist.

Wenn dich der Unterschied interessiert und was du mit den verschiedenen Salzarten machen kannst, schau auf meinem Blog vorbei :)

Salz ist nicht nur für die Ernährung gut, auch für die Körperpflege ist es sehr nützlich.

Ich habe den Blog gerade erst eröffnet. Da mich das Thema Salz sehr interessiert, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen.

[...]

LG Susi

Merlin201
Fragesteller

auf welcher Intenet Seite ist dein Blog?

Kochsalz ist reines Natriumchlorid ohne Mineralien oder Spurenelemente und entspricht dem, was die meisten Menschen als Salz bezeichnen. Es wird auch als "Tafelsalz" bezeichnet und enthält oft auch einen Fluoridzusatz, was es jedoch nicht verbessert.
Meersalz wird aus dem Meerwasser gewonnen, dabei ist das durch Trocknung gewonnene Salz dem anderen vorzuziehen, den es enthält am meisten Mineralien und Spurenelemente. Manche schreien, es sei mit Plastikpartikeln in Nanogröße durchsetzt, was in großen Mengen sicherlich Auswirkungen haben kann - ich benutze es seit Jahren und merke keine negativen Auswirkungen.
Steinsalz stellt die - leider ziemlich kostenintensive - Krönung dar, stark Mineralien- und Spurenelemente-haltig und keine Nanopartikel.

Hallo Merlin,

Salz ist der Oberbegriff. Normalerweise wird er für Kochsalz, also NaCl verwendet, es können aber auch andere Salze gemeint sein.

Kochsalz bezeichet Salz, das zum Kochen gedacht ist, also eindeutig NaCl.

Es gib verschiedene Kochsalze z.B. Salz das aus Sole gewonnen wird, Meersalz, Himalaya-Steinsalz, Hawai-Lawa-Salz, Ursalz etc.

Diese können Naturbelassen sein oder Trennmittel und Rieselhilfen enthalten.

Oder mit Jodid und Fluorid angereichert sein.

Ich würde zu möglichst naturbelassenes Salz empfehlen.

Da ich der Sauberkeit der heutigen Meere nicht vertraue kaufe ich Ursalz, bzw. Steinsalz ohne Zusätze in der Reformabteilung.

LG, Hourriyah