Unterschied Judo & Krav Maga?

6 Antworten

Judo ist ein traditioneller Wettkampfsport der seinen Fokus auf Griff und Wurftechniken hat.

Krav Maga ist zwar effektiv, allerdings so brachial dass Du eine geringe Hemmschwelle benötigst um dies effektiv einsetzen zu können.

Übrigens, da Du ja öfters so Fragen stellst: Youtube das einfach mal! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

HE5510
Fragesteller

Danke,

Nein ich möchte es gern Hier stellen

Krav Maga wurde zum effektiven Töten entwickelt, Judo zur bloßen Selbstverteidigung, die den Gegner durch minimalsten Aufwand zu Fall bringen soll.

Ich habe fast 10 Jahre Krav Maga trainiert und bin dann beim Thaiboxen "gelandet". Krav Maga verwendet recht einfache Techniken aus fast allen traditionellen Kampfkünsten - auch aus dem Judo und Thaiboxen. Beim Judo werden Würfe und Helbel angewand, aber keine Tritte, Schläge, Kniestöße oder Ellenbögen.

Allerdings gibt es beim Krav Maga viele unseriöse Trainer und Leute denen es nur um Kohle geht. Während die Mitgliedsbeiträge beim Kampfsport eher günstig sind (weil die Trainer Spaß an der Sache haben), wird beim Krav Maga teilweise unverschämt abkassiert.

Auch gibt es keine Trainer, sondern "Instruktoren", welche häufig nicht wissen was sie tun und nicht wirklich kämpfen können. Auch mit der Ausbildung der Instruktoren wird kräftig Geld kassiert. Es wird zudem viel Show gemacht! Ein guter Krav Maga Trainer kann auch Jahrzehnte an Erfahrung in traditionellen Kampfkünsten vorweisen und kann kämpfen. Hat er im Leben nur Krav Maga trainiert, dann taugt er eher wenig.

Woher ich das weiß:Hobby

HE5510
Fragesteller

Und was für eine Kampfsport art empfehlen ske mir?

Natürlich muss ich das selbst wissen aber was fanden sie am Atraktivesten für 'nen Anfänger und natürlich auch Wenig Kosten und selbstverständlich auch Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Die Unterschiede ergeben sich in der Strategie, wie auf ein Angriff geagiert wird.

Judo ist ein Wettkampfsport. Bezüglich Krafteinwirkung: Zieht man an einem Judoka, dann tritt er ein; stösst man ihn, so weicht er zurück. Dabei liefert der Judoka immer ein klein wenig mehr Energie, als der Angreifer, um so mittels dieses geringen Energieüberschusses die Kontrolle zu gewinnen. In beiden Fällen sind die Techniken darauf ausgerichtet, mittels Fussfeger oder Wurf über Hüfte, Schulter oder durch einfaches Sichstürzenlassen einen Sturz, bzw. Fall des Gegners auszulösen und ihn dann mittels Festhaltetechnik am Boden zu blockieren. Schlagtechniken sind keine im System enthalten.

KravMaga kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Judo ist ein Wettkampfsport, Krav Maga ist effektiver.

Hadaguggna  20.01.2020, 09:33

Quatscht

Hadaguggna  20.01.2020, 09:40
@Maggomarco

Effektiv ist Krav Maga sicherlich, wenn die Hemmschwelle des Praktizierenden niedrig genug ist! (Aber das ist auch nur meine Meinung) :-)

Maggomarco  20.01.2020, 09:45
@Totalausfall

Du bist hier der Schwätzer... was ist bitte an Krav Maga effektiver, als bei Judo? Beides kann effektiv sein, je nachdem welches Ziel man hat.

Ist genauso, wie wenn man sagt, ne Panzerfaust ist effektiver, als ein Gewehr...

Maggomarco  20.01.2020, 11:48
@Totalausfall

Effektivität ist immer relativ. Ich verwende im Gegensatz zu dir keine Begriffe, die ich nicht kenne.