Unterschied Hölle und feuersee?

11 Antworten

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

—————

Was bedeutet aber der biblische „Feuersee“?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna.

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung.

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades / Grab) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle (Hades / Grab) können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10).

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt.

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther).

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten.

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot.

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn ein Verstorbener ist völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr. (Prediger 9:5, 10)

Und die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen? Das ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

LG ...

Hallo

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist die hölle und der feuersee das gleiche.

SlawaMcM
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was sagst du wenn dir genau diese Frage gestellt wird ist mir schon öfter passiert. Das Problem was ich sehe der 2 Tod aus der Offenbarung etwas anders zu sein scheint als die hölle

Grüß Dich Slawa McM!

Alles Quatsch!

Guck Dir diesen Film an und dann weißt Du Bescheid. - FEUERSEE - KOPFSCHÜTTEL!

https://www.dailymotion.com/video/x1fcz2v

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß? Auch Studium/Ausbildung

Woher ich das weiß:Recherche

Deiner Frage kann ich entnehmen, dass sich ein kleiner, aber weit verbreiterter Irrtum eingeschlichen hat! Niemand wird ewig in der Hölle gequält werden! Die Irrlehre der ewigen Höllenqual ist am Baum der Erkenntnis entstanden!

In 1.Mose 3

Der Sündenfall und dessen Folgen

1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? 2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! Aber das war gelogen!

Wenn der Sünder nicht sterben kann, wie die Schlange es behauptet hat, dann bedeutet das, dass der Sünder ewig in der Hölle brennen muss, aber das ist eine fatale Irrlehre! Um auf deine Frage einzugehen, es ist ein und derselbe Ort! Es gibt noch gar keine Hölle! Was es allerdings gibt ist das Totenreich, in dem sowohl Sünder, als auch Gerechte bis zu ihrer jeweiligen Auferstehung sind! Die Erde wird letztlich zur Hölle gemacht werden und zwar nach der tausend jährigen Sabbatruhe! Wenn Jesus wieder kommt, dann wird er die Gerechten auferwecken und mit den noch lebenden Gerechten werden diese verwandelt und werden entrückt und werden tausend Jahre Sabbat halten und während dieser tausend jährigen Sabbatruhe wird Gericht gehalten werden über die Gottlosen und über die Dämonen und auch über Satan! In diesem Gericht wird das Strafmass über jeden Sünder verhängt! Satan wird während dieser Zeit gebunden sein heisst es! Er wird in den Umständen gebunden sein, weil er niemanden verführen kann, weil ja während der tausend jährigen Sabbatrue niemand mehr auf der Erde leben wird! Die Gerechten sind dann alle entrückt und die Gottlosen sind alle tot! Und nach den tausend Jahren wird er, der Satan losgelassen werden, weil dann die Gottlosen aller Zeitalter auferweckt werden und er sie wieder verführen kann! Gott wird eine Stelle auf der Erde reinigen, auf der die heilige Stadt ihren endgültigen ewigen Platz einnehmen wird! Die Gottlosen werden sich um die Heilige Stadt versammeln, um sie mit Gewalt einzunehmen, aber es wird ihnen nicht gelingen! Das muss vor der Vernichtung noch geschehen, denn nie zuvor konnte man so klar erkennen, wo die Rebellion gegen Gott und sein heiliges, ewiges Gesetz hin führt! Nie zuvor konnte man den Unterschied zwischen einem Gotteskind und einem Kind Satans deutlicher erkennen! Nie zuvor konnte man so klar erkennen wo es hin führt, wenn man Gott und sein Gesetz von sich stösst und nicht mehr unter dem Schutz von Engeln und dem Heiligen Geist steht! Wenn das Gottlose Volk die Stadt Gottes umzingelt haben wird, dann wird der Herr Jesus seine Kinder bitten auf die Stadtmauern zu steigen und sich die Gottlosen anzusehen! Und der Herr selbst wird auf seine Kinder zeigen! Auf ihren Kleidern steht heilig dem Herrn und Reinheit! Auf ihren Häuptern werden Kronen sein von unvorstellbar herrlichem Glanz! Und von jedem einzelnen Gotteskind wird solch eine gewaltige Herrlichkeit und Schönheit ausgehen, dass kein Gottloser in der Lage sein wird, sie auch nur anzusehen! Und der Herr Jesus wird selbst die Worte sprechen: "Seht den Lohn der Gerechtigkeit!" Und er wird sich zu den Gottlosen wenden, die nach ihrer Auferstehung nicht verherrlicht wurden und auf ihren Kleidern wird man nur Unreinheit und Sünder und Schande sehen können! Jede Sünde die jemals von ihnen begangen wurde wird sichtbar sein! Und Jesus selbst wird die Worte sprechen: Seht den Lohn der Gottlosigkeit! Und dann werden die Herzen der Gottlosen verzagen und sie werden alle erkennen, dass ihre Vernichtung gerecht ist! Und es fiel feuer vom Himmel auf die Gottlosen herab und verzehrte sie! Am aller längsten aber werden Satan und seine gefallenen Engel brennen! Und dann werden sie nie mehr lebendig werden, in Ewigkeit! Und das selbe Feuer das die Gottlosen verzehrt, wird auch die Erde reinigen von jedem Zeichen der Sünde und des Fluches! Und die Erde wird die neue heimat für die Gerechten werden! Und die Sünde wird sich in Ewigkeit nie wieder erheben!