Unterschied Finanzministerium und andere?

1 Antwort

Das Finanzministerium hat ja den Zoll unter sich, das Bundeszentralamt für Steuern und noch andere Behörden und Einrichtungen. Der Finanzminister macht zwar vielleicht oft den Eindruck, dass er über den Haushalt der anderen Ministerien entscheiden könnte. Er kann aber wie jeder andere auch Vorschläge machen und gilt sicher auch als kompetenter als manch anderer.

Aber grundsätzlich besteht natürlich ein großer Unterschied zwischen der tatsächlichen Funktion eines Ministeriums und den politischen Plänen des Ministers.