Unterschied eu in Brüssel und du Parlament in Straßburg?

2 Antworten

Die Institutionen der EU sind auf verschiedene Städte und Staaten aufgeteilt. Das Parlament, die Legislative (gesetzgebende Gewalt) sitzt in Straßburg, die Europäische Kommission, die Exekutive (ausführende Gewalt) in Brüssel. Etc. pp.

Hier eine Übersicht über die EU-Institutionen

https://www.europarl.europa.eu/germany/de/europ%C3%A4isches-parlament/organe-und-institutionen

Wenn du Google zu Hilfe nimmst kannst du dir auch jeweils den Sitz erarbeiten.

Das Parlament befindet sich in Straßburg und ist die Legislative.

Abcde104
Fragesteller

Und was sind legislativen Judikativen und exekutiven und deren Aufgaben?

BelfastChild  29.10.2021, 10:41
@Abcde104

Schau mal HIER:

Die Staatsgewalt in der  Bundesrepublik Deutschland ist in drei Teile aufgeteilt:
Es gibt die  gesetzgebende Gewalt. Man nennt sie auch Gesetzgebung oder  Legislative.
Es gibt die ausführende oder  vollziehende Gewalt. Man nennt sie auch  Exekutive.
Es gibt die  rechtsprechende Gewalt. Man nennt sie auch Rechtsprechung oder  Judikative.
Die Gewalten sollen sich gegenseitig kontrollieren. Wenige Menschen sollen nicht zu viel entscheiden können.