Unterschied dunkle/helle Eier?

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Hühnerrassen, die Eier in unterschiedlichen Farben legen. Es ist einfach eine Frage der Genetik.

Die Farbe sagt nichts über die Qualität aus. Nur Haltung und Futter der Legehennen.

Es gibt weiße und braune Eier hier zu kaufen, da die Marktforschung ergeben hat, dass der deutsche Verbraucher am Liebsten diese Farben kaufen. Ebenso ist es mit dem Gewicht. Was der Käufer will, wird für ihn produziert.

Es gibt aber auch noch mehr Farben als nur weiß und braun.

Das Foto zeigt Eier meiner eigenen Hühner. Im privaten Bereich sind Eier in grün, olivegrün, türkis, hell blau, beige, grau, rot und schokobraun sehr beliebt. Da spart man sich zu Ostern gleich das Färben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschmack, Eier)

Es liegt an den Ohrscheiben so hab ich es zumindest gelesen... Hühner mit roten legen braune Eier Hühner mit weißen weiße... ich weiß geschmacklich gibt es keine Unterschied trotzdem mag ich braune Eier lieber

raubkatze  13.04.2019, 12:49

Richtig. Ich finde die weißen zum Färben besser...:)

Strawberrydots  13.04.2019, 12:51
@raubkatze

Das stimmt und so vor Ostern nehm ich auch immer weiße ansonsten aber lieber braune

Hühner die dunkle Eier legen sind nicht so hochgezüchtet wie die Weissen.

Beim Verkauf schon werden 85 weisslegende verkauft und nur 15 braune.p.H.

Und dieses Zuchtmanagement existiert schon über 60 Jahre!

Es gibt braune Hühner und Weise Hühner! Die bekommen dann auch solche Eier. Ist bei den Menschen ja nicht anders.