Unterschied Außenfinanzierung und Fremdfinanzierung?

1 Antwort

Bei der Innenfinanzierung finanziert sich das Unternehmen aus der Unternehmenstätigkeit selber, indem Gewinne erwirtschaften werden und einbehalten werden.

Bei der Aussenfinanzierung wird Kapital in das Unternehmen eingebracht . Entweder Eigenkapital durch Einlagen der Gesellschafter , sog. Eigenfinanzierung. Oder es wird Geld von außen aufgebracht durch Aufnahme von Krediten, sog. Fremdfinanzierung. Fremdfinanzierung ist also ein Form der Aussenfinanzierung.