Bitte erklärt mir diesen Satz?

2 Antworten

Das Pendant zum mathematischen Begriff ggT ist GDC ( oder hcf) im englischen . Sollte CDI also was anderes sein

CDI bei wiki

der CDI ist eine Zahl . Vielleicht meinte er , dass der den ggT der verschiedenen CDI s bestimmt hat

Das kann man auch nicht verstehen. "Größter gemeinsamer Teiler" - das kennt man als "kleinster gemeinsamer Nenner". Wenn man z. B. 3/8 und ¼ vergleichen will, muss man ¼ in 2/8 transformieren (1/8 ist der kleinste gemeinsame Nenner). Dann kann man 3 und 2 vergleichen. Es geht also um Brüche (Zähler durch Nenner oder "Teiler"). Dass der Begriff CDI dafür stehen sollte, ist unbekannt und unglaubwürdig. Die Abkürzung CDI steht lt. Wikipedia für über zwanzig verschiedene Begriffe, aber keiner hat etwas mit Mathematik zu tun. Dem Autor des Satzes ist es jedenfalls nicht gelungen, sich verständlich auszudrücken.