Unterschied ArrayList und Arrays?

4 Antworten

Eine ArrayList ist eine Liste, ein Array ein Feld. Der größte Unterschied ist, dass die Liste im Gegensatz zum Array dynamisch ist.

Bei einem Array wird bei der Definition die Länge definiert - und genau so viele Elemente passen auch rein. Eine Liste kann man auch nach der Definition noch beliebig erweitern - ein Element einfügen, eines entfernen, alles kein Problem bei einer Liste. Ein Array ist da stur, da statisch - wenn die Länge als 10 definiert ist, bleibt die Länge auch 10 und das Array wird nicht größer oder kleiner.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung

Eine ArrayList ist eine Liste in die man unbegrenzte Dinge (Zahlen, Strings, usw.) speichern kann. In einem Array (String, Integer ) kann man nur begrenzte und auch nur Zahlen oder Sätze/Buchstaben speichern

Willibergi  03.05.2018, 15:14
Eine ArrayList ist eine Liste in die man unbegrenzte Dinge (Zahlen, Strings, usw.) speichern kann. In einem Array (String, Integer ) kann man nur begrenzte und auch nur Zahlen oder Sätze/Buchstaben speichern

Nein, in dem Punkt sind Arrays und Listen identisch.

Willibergi  03.05.2018, 15:19
@Willibergi

PS: Damit meine ich, dass man in einem Array genau dasselbe speichern kann wie in einer Liste - dass eine Liste unbegrenzt und ein Array begrenzt ist, stimmt natürlich.

Ein Array ist ein einfacher Datentyp in Java und eine ArrayList eine Java-Klasse, die Teil des java.util Collection-Frameworks ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen

Arrays haben eine feste größe. Arraylists sind dynamisch und verkleinern,vergrößern sich automatisch