Unterschied Acryl- und Ölfarbe - Was eignet sich wann am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtigster Unterschied: Öl trocknet so hut wie nie aus. Es gibt bilder die 100 Jahre alt sind, aus Öl, die noch nicht ausgehärtet sind. Das heißt äusserste Vorsicht mit dem gemalten, da du alles verwischen könnetest. Öl lässt sich nicht so leicht fließend mischen und hält aber gut wie überall. Acryl trocknet wahnsinnig schnell und eignet sich für das Mischen besser. Für den Anfang sollte man eh am besten zu Acryl greifen, da es im Gegensatz zu Öl, decken übergemalt werden kann, Öl verwischt da sofort ineinander. Auch Acryl hält so gut wie überall.

Ölfarbe trocknet länger und kann daher noch "nachbearbeitet" werden. Die Farben sind kräftiger als Acrylfarben.

Acryl ist im Prinzip Plastik zum streichen :D

Für normales Papier ist eigentlich nichts davon geeignet, weil beides Wasser braucht und das das Papier wellt. Besser ist Aquarellpapier (kennst du ja sicherlich) oder eben eine Leinwand.

HerrWissen20  07.05.2015, 18:30

Acryl braucht genauso wenig wie Öl Wasser. Für Acryl KANN MAN Wasser zum verdünnen nutzen, muss man aber nicht. Öl bindet sich nicht mit Wasser, zum verdünnen braucht man Terpentin oder spezielle Ölverdünner.

DevilsMarshal  07.05.2015, 20:28
@HerrWissen20

jetzt wo dus sagst :D

hab sogar Ölvehrdünner hier rum stehen.

dann korrigiere ich mich und sage: *weil man für beides Flüssigkeiten benutzt, bzw. weil beides Flüssigkeit abgibt.