Unterscheidung zwischen Säure Base und Redoxreaktionen?

2 Antworten

Die Reaktion Fe + 3/2 Br2 -> Fe^3+ + 3 Br^- ist eine Redoxreaktion. Die Reaktion Fe^3+ + 3 Br^- -> FeBr3 kann man als Lewis-Säure-Base-Reaktion auffassen. Analog im zweiten Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um zu identifizieren, um welche Teilreaktion es sind handelt, musst du nur die Oxidationszahlen der Edukte und Produkte betrachten:

  • Bei der Oxidation findet eine Elektronenabgabe statt -> die Oxidationszahl steigt
  • Bei der Reduktion findet eine Elektronenaufnahme statt -> die Oxidationszahl wird geringer

Elektronendonatoren und Elektronenakzeptoren sind per Definition Säure/Base Dynamiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7