Unterscheiden von Gipsfaserplatten und Asbestplatten?

Hier nachträglich noch ein Bild

3 Antworten

Asbest ist seit über 25 Jahren verboten. Wenn die Platte jünger ist und aus Europa stammt, ist sie ohne Asbest. Wenn es nur ein kleiner Rest ist entsorgen, inoffiziell im Mülleimer oder im Garten vergaben

Wie Gipskarton sieht das nicht aus.

Gipskarton ist nicht so spöde, läßt sich biegen, Asbestprodukte eher weniger, die brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HerrHermann1
Fragesteller

Gipskarton ist es auch nicht, sondern augenscheinlich Gipsfaser (Fermacell), aufgrund der eingebundenen Fasern. Wonach sieht es deiner Meinung nach aus? Für mich sieht es zumindest von der Oberflächenstruktur eher nach den bekannten Produkten aus dem Baumarkt aus.

gipsfaser ? fermacell !

asbest ist gerade wegen der feuerbeständigkeit verarbeitet worden - in E-heizungen !

HerrHermann1
Fragesteller

Klar ist es verboten, es geht mir darum wie man diese Materialien unterscheiden KÖNNTE. Das Produkt Fermacell wollte ich wegen Markennennung vermeiden, Gipsfaser ist halt allgemeiner :D