Unterscheide zwischen den Perioden der Renaissance?

2 Antworten

In groben Stichworten:

Früh-

Wie in der Antike werden Körper und Natur immer realistischer geformt, die Regeln der Zentralperspektive (Räumlichkeit, Tiefenillusion) kommen schrittweise dazu.

Hoch-

Gipfel des maltechnischen Könnens und der Anatomie-Kenntnisse, Harmonie, Ausgewogenheit, ideale Schönheit werden angestrebt, Künstler werden selbstbewusste Persönlichkeiten.

Spät-

Mehr Dramatik der Szenen, starke Kontraste, Licht- und Farbeffekte, Tendenz zur Übertreibung.

YenneSama
Fragesteller

Das hilft sehr. Vielen Dank

Du wirst nicht drum herumkommen, Bücher zu lesen und viele Bilder aus allen drei Perioden anzusehen. Dann bekommst du ein Gespür dafür und lernst außerdem die verschiedenen Maler kennen, so dass du die Gemälde auch anhand der Maler zeitlich einordnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung