Unternehmen mit 14?

3 Antworten

Ecommerce Business ist kein Unternehmen. Es braucht etwas mehr als ne Homepage, paar Produkte, ein Hemd und etwas Umsatz um ein Unternehmer zu sein. Du brauchst Kundenpflege, automatisierte und erprobte Prozesse und Systeme die von Personal durchgeführt werden, Strategien und Infrastrukturen durch die Ziele gesetzt und erreicht werden, intensiven Kundenkontakt, du solltest minimum 5-7 Jahre schon auf dem Markt sein etc. Konzentrier dich auf die Schule und zieh dir parallel alles zum Thema Business aufbau, Mindset, etc. rein.

Da du noch minderjährig bist, müssen deine Eltern das Gewerbe auf ihren Namen anmelden, Steuernummer beantragen und im Impressum stehen.

Es muss ein sogenanntes Geschäftskonto eingerichtet werden, auf das nur die Erlöse vom Verkauf gehen. Das kann im Prinzip ein ganz normles Girokonto auf den Namen deiner Eltern sein, allerdings darf das nicht mit den privaten Konten vermischt werden.

Es kann ein sogenanntes Kleingewerbe angemeldet werden. Dazu wird keine Umsatzsteuernummer benötigt, sondern es wird extra eine für diesen Zweck beim Finanzamt beantragt. Die beginnt oft mit 04 und hat ebenfalls im Impressum zu stehen.

Ist das im Impressum fehlerhaft, kann das eine Abmahnung von mehreren tausend Euro nach sich ziehen. Um das zu vermeiden gehört dort voller Name, Adresse, Steuernummer, Telefonnummer oder Mailadresse rein, wobei die Telefonnummer auch ein Handy sein darf. Allerdings muss die Nummer erreichbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gewerbe anmelden, Steuernummer beantragen. Dann merken: für Gewerbeanmeldung musst du Volljährig sein - oder vom Familiengericht auf Antrag für geschäftsfähig erklärt werden.

BTW: Als Produzent stehst du natürlich auch für die Gewährleistung ein und ggf. für die Sicherheit deiner Produkte (CE-Prüfung usw...).