Unterlassene Hilfeleistung als Deutscher in Amerika?

2 Antworten

deine Frage verstehe ich nicht.

Es ist mir völlig egal, wie anderswo die Gesetze sind. Wenn jemand sicher in Not ist (keine Fake Strassenpannen, da muss man ja aufpassen sogar) , hat man zu helfen.

Einfach aus dem Grund, das jeder selber 8auch du) sehr verzweifelt auf Hilfe angewiesen ist, wenn es ihn selber betrifft.

Ich hoffe, hinreichend geantwortet zu haben. Falsch helfen gibt es nicht übrigens. Bevor man gar nicht hilft, und darum geht es dir ja auch, den Notruf wählen. Man kann sich erkundigen, wie das in dem Land ist, wo du hinkommst. Amerika ist gross.

Miaumau19
Fragesteller

Kennst du die genaue Rechtliche Lage? Ich wurde von meiner Lehrerin beauftragt dazu zu recherchieren und leider finde ich nichts im Internet :/

Elizabeth2  05.03.2024, 13:17
@Miaumau19

dann schreibe das doch anständig in die Frage rein. Genau so, das du nichts findest, und du dankbar für Hinweise wärst. Damit entgehst du dem "Shitsotrm, denn du willst ja nicht Hausaufgaben gemacht bekommen , sondern Recheche Hilfestellung.

Wende dich doch and as auswärtige Amt per Telefon. Vielleicht hast du da jemanden in der Leitung.

In den USA gibt es keine Pflicht zur Hilfeleistung in Notsituationen. Da hat man wohl auch eher Angst, dass man verklagt wird, wenn man was falsch macht. Ansonsten rettest du da einem das Leben, hast ihm aber bei der Herzwiederbelebung zwei Rippen gebrochen und wirst verklagt und kannst dann am Ende dein Haus verkaufen, um den, der dir sein Leben verdankt, Schmerzensgeld zu zahlen.

Selbst Ärzte sind in den USA rechtlich nicht verpflichtet, dich im Notfall zu behandeln.

Miaumau19
Fragesteller

Gilt das auch für Menschen, die nur in Amerika Urlaub machen? Ich kenne mich leider kaum damit aus. Aber schon mal vielen Dank!

HaudeginAlexa  05.03.2024, 13:18
@Miaumau19

Natürlich gilt hier für Touristen kein anderes Recht. Aber je nach Bundesstaat, gibt es hier auch Unterschiede.

Miaumau19
Fragesteller
@HaudeginAlexa

Ich verstehe. Also würde ein Tourist hier wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden?