Unterfordert und deshalb schlechte Noten?

also ich denk jetzt nicht, dass ich hochbegabt bin....

bin aber auch sonst aus meiner sicht etwas auffällig was so interessen/Verhalten etc angeht (siehe andere fargen)...

es gibt ja zb auch klassen nur für hochbegabte und da wird doch dann der stoff einfach schneller durch gemacht oder?

also bei mir ist es ja nicht so, dass ich es verstehe und deshalb unterfordert oder so bin

6 Antworten

Ja, die verstehen das schnell. Ich kenne jemand, der, als die anderen zwischen Französisch und Latein gewählt haben in der 6. Klasse beides parallel machen durfte. Er konnte sich aussuchen, wann er zu welchem Sprachunterricht geht, und hat in beidem die Klassenarbeiten geschrieben.

Weißt du, du bist auf einer allgemeinbildenden Schule. D.h. beim Unterrichtsstoff ist eben für alle etwas dabei, was sie später benutzen können, für manche mehr, für andere weniger, je nach Interessen.

Im Grunde solltest du in der Schule lernen zu lernen, also wie du Dinge behalten kannst, auch wenn sie dich nicht sonderlich interessieren. ;) Das ist auch eine Fähigkeit, die die später nützen kann. Und die Note bringt dich letztendlich in deinen Traumberuf.

Such dir als Kurse Dinge aus, die du gerne lernst, z.B. Biologie, und konzentrier dich wenigstens darauf. Wenn du wirklich in die Wissenschaft willst, nimm Englisch mit. Viele wissenschaftliche Institute setzen das voraus. Und nimm z.B. Chemie dazu. Auch das braucht man im medizinisch/naturwissenschaftlichen Bereich.

Dein Problem kann, muss aber nicht mit Unterforderung zu tun haben.

Diese Art Problem haben nicht nur Hochbegabte, sondern auch Leute, die vielleicht nicht unbedingt hochbegabt, aber zumindest sehr begabt sind.

Es gibt aber auch viele Hochbegabte, die so ein Problem gar nicht haben. Es hat halt eben auch etwas mit der Persönlichkeit zu tun.

Nicht jeder, der sich für den Unterrichtsstoff nicht interessiert, ist unterfordert. Aber möglich wäre es.

Versuch dir ein Ziel zu finden worauf du hin arbeiten möchtest zum Beispiel wenn du Arzt werden möchtest.

Und dann überleg dir einfach was du machen musst um überall sozusagen durch zu flutschen ich glaube das meiste braucht meinem später eh nicht .

Lg

PS wenn du allgemein mit Motivation oder Angst sowas zu tun hast Versuchs mal mit study with mir auf YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du es ist ein Unterschied ob du Interesse an etwas hast oder nicht.

Weißt du das du das kannst ist nicht wirklich was besonderes ist halt deine Interesse klar das man sich das eher merkt.

Du bist aber sicherlich nicht unterfordert nur weil du kein Interesse am Schulstoff hast.

Und in solchen Klassen wir meines Wissens nach der Stoff schneller und auch anderst rübergebracht. Einfach weil Hochbegabte etwas anderst denken.

Du meinst du seiest unterfordert ich sag dir aber du bist einfach nur Faul was Schule angeht.

Ist es so schwer im Unterricht mitzumachen?

Mal ehrlich außer Spanisch lerne ich nie für eine Arbeit wirklich nie und hab gute Noten....

Omaannemarie
Fragesteller

Hab ich gesagt dass ich unterfordert bin oder orgendwie was besonderes kann?

Wenn du mündliche Beiträge meinst,Ja

In welcher stufe bist du denn?

Meolettalove2  26.12.2020, 01:21
@Omaannemarie

In der 11 Klasse. Ich kenne aber auch schon den Stoff aus der 12 ist nicht wirklich sxhwer weißt du?

Meolettalove2  26.12.2020, 01:24
@Omaannemarie

Ich seh schon ich schätze mal ich hab eine Idee was dein Problem ist.

Du vermute du hast eine Inselbegabung.

Ein Bereich in dem du wirklich gut und Interssiert bist.

Wenn du wirklich Autist bist würde das nur Sinn machen.

Hab dir schon auf deine Frage mit dem Aspie Test geantwortet ich sehe da einen einen Zusammenhang

Du hast einfach kein Interesse am Schulstoff, nach Unterforderung klingt das nicht. In deiner Freizeit beschäftigst du dich einfach mit Dingen, die dich interessieren.

Aus mangelndem Interesse folgt fehlende Lernmotivation. So klingt das für mich.

Saamuel44  26.12.2020, 07:42

Seh ich auch so!