Unterer Rücken tut extrem nach den Squats weh?

6 Antworten

Ohne die Ausführung der Squats gesehen zu haben, ist eine Beurteilung der Situation schwierig bis unmöglich.

Tatsache ist, dass bei Squats die Füße leicht nach außen zeigen sollten, etwa schulterweit aufgestellt sind.

Der Blick ist zu jedem Zeitpunkt nach vorn gerichtet.

Der Rücken ist ist jedem Zeitpunkt gerade!

Man sollte vermeiden, all zu weit nach vorne zu klappen.

Die Hände packen die Hantelstange so eng, wie es die Beweglichkeit zuläßt.

In der Belastungsphase wird ausgeatmet.

Das Gewicht ist zu jedem Zeitpunkt auf den Fersen.

Günter

Hi,

auch wenn deine Technik scheinbar perfekt sein soll, kann es trotdem sein, dass du was falsch machst. Kannst du dich während der kompletten Übungsausführung im Spiegel ansehen? Am besten von der Seite? So kannst du nämlich die Haltung deines Rückens beobachten. Es kann gut sein, dass du deinen Rücken wölbst, also dich etwas nach vorne beugst, während du das Gewicht bewegst. So drückst du eben aus dem Rücken.

Lass dich das nächste mal am besten von einem Trainer bei der Übung beobachten. Zur Not kannst du auch einen dieser den Rücken stabilisierenden Gürtel anziehen.

Wenn die Rückenschmerzen nicht bald besser werden, solltest du außerdem mal zum Physiotherapeuten.

Auch wenn deine Technik einwandfrei ist, kann es trotzdem an der Technik liegen.
Wichtig ist ein gerader rücken.
Ich hatte auch vorher rückenschmerzen beim squats machen. Allerdings nicht so stark wie du. Bei mir lag es daran das ich beim runtergehen mein Oberkörper zuerst leicht nach unten gebeugt habe.
Lass dich beim nächsten mal genau von jemanden beobachten der sich damit auskennt.
Benutz keine zu schweren gewichte (falls du welche benutzt), da diese deinen Oberkörper zusätzlich nach unten ziehen können, sodass eine gebeugte Körperform entsteht, die auf Dauer auch rückenschmerzen verursacht

trainierst du deinen Rücken? Denn bei Squats wird der Rücken zum Teil ja auch trainiert. Und wenn deine Beine schon viel stärker sind, als der Rücken, kann es schon sein, dass der Rücken die steigenden Gewichte nicht mehr so mithält...

habibis
Fragesteller

Jap genauso oft wie beine

eLLyfreak98  04.02.2017, 16:19
@habibis

wichtig dabei ist vor allem der untere Rücken, den viele vernachlässigen. Der wird zum Beispiel durch Kreuzheben trainiert :)