Unseriöse Antwort vom Lieferanten fürs Online Business?

4 Antworten

Ich arbeite beruflich sehr viel mit chinesischen Lieferanten.

Die Email ist ein Warnzeichen - aber nicht, weil sie unseriös wäre. Diesen Tonfall haben die dortigen Ansprechpartner fast alle. Kurze Sätze, "locker" formuliert, mit ein paar sprachlichen Schwierigkeiten. Das hat nichts zu sagen. Ich ordere hier mit Zwei-Satz-Emails ganze Containerladungen, und unsere Stammlieferanten antworten entsprechend.

Aber: Die Mentalität ist anders. Ein chinesischer Gesprächspartner wird dir praktisch nie ins Gesicht sagen "das geht so nicht, das können wir nicht machen".

Ein "no problem" würde ich normalerweise eher als "große Katastrophe, ich weiß nicht, ob das geht, ich versuche es..." oder als "lass mich in Ruhe und nerv nicht" interpretieren. Das muss natürlich nicht so gemeint sein, aber jedenfalls muss ich nach fünfzehn Jahren Import sagen, dass die Phrase mich nervös macht.

Kasdss
Fragesteller

Oh danke haha

Naja ich werde einfach mit einer seriösen und einfachen Plattform zusammenarbeiten, die alle Schwierigkeiten mit den Produzenten und Lieferanten übernimmt :)

Alibaba Comp. ist mit Vorsicht u geniessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sehe ich nicht zwingend als unseriös an, es heißt einfach nur dass er kein besseres Englisch kann um eine richtige Geschäftsmail zu schreiben

Kasdss
Fragesteller

Wenn ein angeblich guter Produzent kein gutes Englisch kann, ist das doch kein guter Anfang für eine rentable Geschäftsbeziehung💀

Mianehe  29.07.2023, 15:30
@Kasdss

Muss nicht so sein, viele meiner Kollegen und unsere Geschäftspartner können auch kaum Englisch. Kommunikation ist zwar schwierig aber mit der Produktionsqualität muss das nicht zusammen hängen

das schreiben ist aus china - für billigen minderwertigen kram !

lass da die finger von . mach lieber eine normale arbeit zum geld erwerb !