Unsere Heutige Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja! Sie verblödet vollkommen! 48%
Nein, finde ich nicht. 33%
Unentschlossen 19%

10 Antworten

Unentschlossen

Das Problem ist, dass die Blöden sich im Internet problemlos vereinigen und gegenseitig bestärken können. Man kriegt es durch die öffentliche Zugänglichkeit auch mehr mit. Ob das Niveau mal höher war, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Möglicherweise bin ich für diese Einschätzung auch ein wenig jung.

Ja! Sie verblödet vollkommen!

Immer mehr Dinge werden uns durch Technik erleichtert. Man muss nichts mehr lernen, sondern schaut im Internet nach. Frühr ging man in eine Bibliothek, las nach - und merkte sich das Gelesene. Wer ein Spiegelei braten will, findet ein Tutorial. Keiner muss mehr Mutti dabei über die Schulter schauen, wie die das anstellt. Wer unterwegs ist, hat ein Navi. Keiner kommt mehr mt einer Landkarte klar. Wer eine Buchzusammenfassung braucht, findet oft auch diese, fix und fertig vorgekaut, ohne selbst das Buch lesen zu müssen.

Den Menschen werden immer mehr Dinge abgenommen, die Geistesarbeit erfordern. Zudem beschäftigen wir uns in dieser freigeschobenen Zeit mit immer mehr Blödsinn. Schicken doofe Bildchen hin und her, anstatt uns persönlich zu treffen und in Meinungsaustausch zu treten.

Auch zum Lesen ist man zu faul - da müssen dann Hörbücher her, die einem das vorlesen wie einem kleinen Kind. Selbst die Hausaufgaben lässt man dann auf gutefrage machen. Ja, wir verblöden.

Unentschlossen

Das Bildungsniveau ist aktuell schlecht, das ist offensichtlich. Da ist aber nicht das Internet schuld. Aber gerade die junge Generation bekommt völlig falsche Werte durch Social-Media vermittelt. Dadurch sind sie dann mit der realen Welt überfordert und verstecken sich im Konsum.

Es ist ein Zusammenspiel aus einem schlechten Bildungssystem und mangelnder Medienkompetenz.

Aber früher waren die Leute auch nicht unbedingt schlauer, würde ich mal sagen.

Nein, finde ich nicht.

Absolut nicht! Ich nehme eher wahr dass Leute nicht mehr sachlich diskutieren können, also völlig nüchtern, ohne zu emotionalisieren oder den anderen niederzumachen. Leute können auch immer seltener eingestehen wenn sie mal falsch liegen.

Manche Leute bräuchten auch eine etwas bessere Medienkompetenz. Sachen wie 'woran erkenne ich eine seriöse, unabhängige Quelle?' usw.

Unentschlossen

Ich glaube nicht dass das Niveau so sehr gesunken ist.

Der Unterschied dürfte sein, dass die Blöden früher keine Bühne hatten und außer ihren Arbeitskollegen und Stammtischkumpels auch keine Follower.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter