Unschönen Rasen wieder auf Vordermann bringen, aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich zu gut und hadere jedes Jahr aufs Neue, zumal Hundehaushalt. Und was die nicht schaffen, macht der unerwünschte Beiwuchs.

Momentan bleibt dir nur noch mähen, mähen, mähen oder 2x wöchentlich mulchmähen. Und wenn kurz, dann mal mit der Harke das Trockene vorsichtig rauskämmen und vor Regen düngen.

Beim Mulchmähen schlägst du 3 Fliegen mit einer Klappe. Erstens mag Beiwuchs nicht ständig gestört werden, wird somit geschwächt und das Gras bekommt mehr Licht. Zweitens wird ständig natürlich gedüngt und drittens braucht man keinen Grünschnitt entsorgen.

Im Herbst vertikutieren. Besser nächstes Frühjahr nach dem ersten Schnitt. Danach Rasenkalk oder guten Langzeitdünger (u.a. mit Eisen) aufbringen, je nach Bodenbeschaffenheit aufbringen.

Rasenlücken lassen sich im zeitigen Herbst gut nachsäen. Dann wächst nämlich das alte Gras nicht mehr so schnell, wegen Licht und Platz für Saat. Außerdem ist genügend Feuchtigkeit fast garantiert.

Mit qualitativ hochwertigen Rasensamen, z.B. Schnellstarter, kannst du zuschauen, wie sich die Lücken schließen.

Englischer Rasen war nie mein Ziel, aber dicht, satt und lückenlos wünsche ich mir. Disteln, Löwenzahn steche ich stets aus. Paar Gänseblümchen stören mich nicht. Kleenester sind weniger durch beschriebene Maßnahmen geworden und der verdammte Gundermann auch. Ursprünglich wollte ich Wildkräuterwiese. Abgehakt, da nicht mit den Haustieren und barfußlaufen kompatibel. Dafür habe ich unzugängliche Ecken der Natur überlassen. Mein Rasen geht noch als solcher jetzt durch.

douschka  06.06.2022, 23:51

Viel Erfolg und danke für den Stern.

Immerhin hast Du offensichtlich kein Moos und keinen Weißklee. Also vertikutieren und Rasendünger drauf, aber nicht jetzt im Sommer, wenn es so trocken ist, sonst musst Du sehr viel wässern.

Da scheinen auch Wühlmäuse zu arbeiten (die kleinen Huckel und Gänge). Die wirst Du wohl nicht los.

Vertikutieren ist schon zu spät im Jahr.
Rasen-Nachsaat auch, weil die Saat braucht länger anhaltende Feuchtigkeit.

Du kannst allenfalls noch düngen - das stärkt die Gräser und sie kommen besser gegen anderes an - damit wird auch der gelbe Feld-Klee etwas zurückgedrängt.