Unregelmäßige Einnahme der Pille - Gefährlich?

9 Antworten

Mach es so wie die FA gesagt hat, und um sie Regelmäßig zu nehmen speicherst Du Dir einfach die Uhrzeit wann Du die nehmen musst! >Immer die gleiche<

Heii iLoveee

Manchmal vergesse ich das halt. Ist das gefährlich?

Wenn du die Pille nimmst um zu verhüten ist es natürlich gefährlich. Wenn du die Pille einmal im Monat vergisst zu nehmen, dann ist alles durcheinander und du kannst es erst nächsten Monat wieder richtig. Aber du schreibst, dass du die Pille wegen den Pickel nimmst. Da macht es nichts, wenn du sie ab und zu mal vergisst.

Was passiert denn alles?

Wenn du sie als Verhütung verwendest und sie vergisst und dann Sex hast besteht die Möglichkeit schwanger zu werden.

Wie kann ich die Pille einnehmen, dass sich in meinem Körper nichts verändert?

Die Pille verändert deinen Körper völlig. Er macht dann nicht das, was er normalerweise tun würde.

Soll ich die Pille regelmässig nehmen?

Ganz im ernst? Ich würde dir empfehlen sie nicht mehr zu nehmen. Folgendes habe ich im Internet gefunden:

Die pille kann Mädchen helfen bestimmte Hormone zu unterdrücken, die unter anderem an Akne beteiligt sind. Das Ergebnis kann oft sehr schön sein, leider hat es auch einen Nachteil, denn wenn du später die Pille absetzen, dann hat sich dein Hormonhaushalt in der Phase in der du die Pille genommen hast nicht selbst umgestellt und du erlebst dann mit 30 Jahren evtl. eine zweite Pubertät mit oft starker Akne und die verschwindet dann oft nicht mal und oft ist es auch so, dass wenn man die Pille wieder nimmt sie nicht mehr verschwindet. Die Pille greift in den Hormonhaushalt eines Mädchens ein, der sich normal von selbst regeln sollte. wenn man da eingreift muss man sich bewusst sein, dass das später unvorhersehbare Folgen haben kann - aber nicht unbedingt haben muss! Der Körper lernt durch die Zuführung von Aussen falsch mit Hormonen umzugehen. Setzt man dann ab, kann er es nimmer lernen und oft kommts zum supergau!

Das ist jetzt nur ein Beispiel, habe aber viele vom Inhalt her gleiche oder ähnliche gefunden.

Meine Frauenärztin hat gesagt...

Das stimmt schon, wegen den 7 Tagen nicht einnehmen. Das ist, weil du dann die Periode bekommst. Du kannst so bestimmen, ob du die Periode am Ende in der Mitte oder am Anfang des Monats haben willst, solltest es aber dann immer gleich machen. Ein, zwei Ausnahmen pro Jahr kann es schon geben, zum Beispiel wenn du ins Lager gehst. Dann stört es einfach, wenn man die Periode hat.

Quellen: gegoogelt und Biologie

Empfehlung

Ich empfehle dir mal diese Webseite:

http://www.pille.com/scripts/pages/de/index.php

Da steht alles rund um die Pille drin. Lies alles genau durch. Das ist sehr, sehr wichtig!

Ich hoffe, dass ich dir deine Fragen beantworten konnte. Wenn du noch was wissen willst: Einfach schreiben.

<3

Teletubbinchen

Teletubbinchen  17.01.2011, 17:24

Einfach bei Google "Die Pille" "Fragen zur Pille" oder deine genaue Frage eingeben. Ansonsten gibt es noch viele Beratungsstellen (auch online -> suche schnell ein paar Links...)

Teletubbinchen  17.01.2011, 17:28

Ach ja! Noch was: Die Uhrzeit sollte glaube ich auch immer dieselbe sein.

Das was Du sagst heißt das Du an Dir selber keine Disciplin ausübst! Geht das nicht, das man sich das nicht auf einen Kalender schreibt die Pille einnimmt und gut ist? Aber wenn man schon dafür keinen Kopf hat, dann weiß ich nicht was das soll! Denk mal darüber nach und Du wirst merken es geht!

iLoveee
Fragesteller

ufff ich nehm die pille nicht wegen verhütung sondern wegen pickel usw

snoopy154  11.01.2011, 07:20
@iLoveee

Frag mal deinen FA ob das überhaupt dann das richtig für deine Akne ist!

Dein Einnahmeschema ist ein bisschen dumm. Du bringst dir den Hormonhaushalt durcheinander, hast aber nichts davon, weil durch die unregelmäßige Einnahme die verhütende Wirkung nicht mehr gegeben ist. Entweder du nimmst die Pille so, wie deine Frauenärztin gesagt hat, oder du gehst besser nochmal hin und sagst ihr, dass du mit der Pille nicht klarkommst. Dann kannst du dir zum Beispiel den Ring verschreiben lassen, da musst du nur einmal im Monat dran denken, das ist für dich vielleicht günstiger...

iLoveee
Fragesteller

ufff ich nehm die pille nicht wegen verhütung sondern wegen pickel usw

Wenn du die Pille so unregelmässig nimmst, dann kannst du es ja gleich damit sein lassen.Du hast nur einen Verhütungsschutz wenn du die Pille regelmässig gemäß Packungsbeilage einnimmst !!!!! Wie kann man nur so naiv sein und allen Ernstes fragen, ob es gefährlich ist die Pille öfters zu vergessen ?! Gefährlich ist relativ- du bringst deinen ganzen Hormonhaushalt völlig durcheinander und kannst schwanger werden.Du solltest dich mal dringend ernsthaft mit dem Thema Verhütung beschäftigen.

iLoveee
Fragesteller

ufff ich nehm die pille nicht wegen verhütung sondern wegen pickel usw

Darewa  11.01.2011, 12:54
@iLoveee

Aha-das hattest du in deiner Frage nicht erwähnt ! Aber trotzdem ist es einfach völliger Unsinn, die Pille so unregelmässig zu nehmen,da du damit deinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringst und damit auch sicher keine postive Wirkung gegen deine Pickel erreichst.

ritschi1  30.05.2011, 09:55
@Darewa

auch wenn du die pille nicht wegen der Verhütung nimmst sondern wegen den Pickeln solltst du sie regelmäßig einnehmen, da ansonsten dein hormonhaushalt enorm gestört wird. Außerdem kann es dann dazukommen das du deine periode bereits früher bekommst wenn du die pille ein paar tage hintereinander vergessen hast. Die 7 Tage Pause zwischen den Pillenpäckchen solltest du auch lieber beibehalten.

Such dir am besten eine feste zeit aus zu der du jeden Tag die pille nimmst. (Stell dir vll auch eine Erinnerung am Anfang im Handy ein damit du es nicht mehr vergisst). Wenn du gleich damit anfängst sie regelmäßig zu nehmen gewöhnst du dich schnell daran und du musst dich später wenn du damit auch verhüten willst nicht umstellen.