Unproduktiv – was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha geile Frage, ich kenne das Problem nur zu gut.

Du musst die Schnauze gestrichen voll von dieser Bequemlichkeit haben. Klar macht dir das alles Spaß, aber es ist in deinem Unterbewusst sein auch mit Anstrengung verbunden. Serien konsumieren ist dagegen super entspannt und man muss sich nicht sonderlich dafür anstrengen. Allerdings bringt es dich auch keinen schritt weiter. Die Zeit die du mit Netflix verbringst, ist danach weg und gelernt hast du dabei auch nichts. Du hast sie quasi verschwendet, weil du dadurch keinen Mehrwert zurückbekommst. Du hast nichts neues gelernt sondern nur deine Bequemlichkeit verstärkt. Um davon wegzukommen musst du dir so lange inneren Druck aufbauen, bis du von selbst ins handeln kommst und Serien glotzen mit etwas negativem assozieren.

Zusätzlich musst dir die Frage beantworten welches Ziel mit deiner Arbeit verfolgst. und als nächstes die noch viel Wichtigere Frage: Warum verfolgst du dein von dir gesetztes Ziel? Und dieses Warum dahinter muss so stark sein, dass es dich richtig mit Energie befüllt. Du wirst es spüren.

Anschließend fragst du dich, wie du dein Ziel erreichen könntest und was dich daran hindert? Meistens hindert man sich selbst daran. Du musst deine Ziele als oberste Priorität anerkennen und nicht deine Bequemlichkeit.

Aber Achtung. Habe Geduld. So ein Entwicklungsprozess geschieht nicht über Nacht. Du musst diesen nach und nach trainieren. Fange klein an. Sage dir heute arbeite ich 1 Minute an meinem Projekt und schau dass du dich jedes mal Überbietest ;)

Ich bin mir sicher du schaffst das und wünsche dir für deine Zukunft nur das Beste!

Dein Kreatiger

Heute ist superschönes Wetter. Nutze es. Geh' raus. Bewege dich ander frischen Luft. Fahre Rad oder jogge wenigstens für zwanzig Minuten. Treffe dich mit Freunden und unternehme etwas mit ihnen zusammen.

Dann bekommst wieder die Motivation, um etwas leisten zu wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Work-Life-Balance

SparxDev
Fragesteller

Vielen Dank! Das klingt nach einer sehr plausiblen Erklärung! :)