Spiel entwickeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Spiele, die eine simple Mechanik haben, aber man trotzdem länger brauchen kann, um diese zu meistern. Ich rede hier natürlich auch eher von einer aktiven Steuerung, sagen wir mal in einem 2D Metroidvania oder Platformer was auch immer.
Ich mag es auch, wenn man viele Möglichkeiten hat, sich fortzubewegen wie z. B. durch Dashes, einem Greifhaken oder einem Doppelsprung. Das bringt viel Abwechslung ins Spiel und du kannst einige Metroidvania Elemente ins Spiel einbauen. Ein gutes Spiel sollte sich auch durch eine einzigartige Mechanik abheben meiner Meinung nach. Sei es ein Angriff im Kampf, spezielle Items oder vllt sogar ein einzigartiges Setting, was mit reinspielt.

Düstere Spiele mag ich besonders. Mit Dunkelheit kann man auch ganz gut schon mal eine gewisse Grundatmosphäre hinzubringen.
Falls es Gegner gibt, sollten diese recht simpel designed sein, damit man sie leicht wiederkennt und es sollten schon mehr als 3 Gegnerarten oder so sein.

Natürlich möchte man als Spieler dann auch noch eine Herausforderung die alles Gelernte auf die Probe stellt. Dafür eignen sich Bosse gut. Ich stell es mir schwer vor, Bosse zu designen, aber wenn man sich Gedanken macht kriegt man das schon hin.

Das wär so alles, was mir grad einfällt. Wahrscheinlich willst du eh ein ganz anderes Spiel entwickeln und das hilft dir alles nichts, aber ich wünsch dir viel Glück. Mich würde auch echt interessieren, wie sich dein Spiel so entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 10 Jahren begnadeter Gamer

Etienne07
Fragesteller

Ich werde mich mal mit meinen Freunden zusammensetzen und diskutieren, danke jedenfalls für die tollen Vorschläge!

ich mag viele spiele die mit der psychologie spielen, und eine gute storytelling haben, ohne 1 stunde in einer cutscene zu sein, sondern wie the fall zb puzzles bietet und in diesen story aufdeckt, und statt dass man dann das ganze selber zusammengeben muss, es selber nach einiger zeit aufgedeckt wird, und mit der psychologie rumspielt

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler

Wenn du dein erstes Spiel machst, solltest du den Umfang so klein wie möglich gestalten, damit du dich nicht verrennst.

Gerade beim ersten Spiel tendiert man dazu, sich zu viel vorzunehmen und letztendlich wird das Spiel nie fertig.

Also lieber kleine Ziele setzen und das Spiel fertig bekommen. Mit der wachsenden Erfahrung kann man dann seine Ziele erhöhen.

Ich habe schon viele Solo Entwickler an ihren Projekten scheitern gesehen und rate es jedem, der in die Branche eintreten will, zuerst klein anzufangen. Man macht nicht als erstes Spiel das nächste Age Of Empires, Counterstrike oder Minecraft.

Sinnvoll wäre es auch, sich ein kleines Team zu suchen und Kontakte zu knüpfen. So ein Spiel ist einfach im Team zu entwickeln.

Als schönes kleines Projekt würde ich ein Tower Defense Spiel vorschlagen. Das macht Spaß und ist relativ einfach umsetzbar.

Noch leichter wäre ein Match-3 Spiel, aber das will man nicht, davon gibt es zu viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Etienne07
Fragesteller

Ich arbeite nicht als Solo, sondern zusammen mit 5 anderen Freunden und außerdem bin ich kein Anfänger mehr sondern programmiere seit ca. 7 Jahren und wollte halt nur mal wissen, was euch so interessieren würde

PixelManuel  13.09.2021, 20:34
@Etienne07

Das konnte ich aus der Frage nicht herauslesen, sorry.

Habt ihr denn als Team schon was herausgebracht?

Etienne07
Fragesteller

Meistens nur private Spiele oder Spiele für einen kleinen Kreis, aber nicht mit weniger hoher Qualität. Das einzige Argument, warum wir noch nichts so wirklich "herausgebracht" (= an die Öffentlichkeit gebracht) haben ist, dass wir bislang noch nicht kommerziell werden wollten, weil wir nicht geldgeil wirken wollten. Wir wollen diesen Schritt aber in naher Zukunft wagen.

PixelManuel  14.09.2021, 21:44
@Etienne07

Ach, ich finde, mit Geldgeilheit hat das nicht viel zu tun, wenn man mit seinem Spiel n die Öffentlichkeit geht.

Wir haben unser erstes Spiel mit einem Publisher recht erfolgreich rausgebracht, aber wirklich reich ist davon niemand geworden.

Man will ja aber auch seine Werke präsentieren und andere daran teilhaben lassen.

Ist dann schon was cooles, wenn Gronkh das eigene Spiel spielt :)

Am geilsten wäre ein Spiel, wo du in einer Welt voller Zombies überleben musst. Am besten mit anderen Online Spielern. Aber man kann auch andere Online Spieler töten oder sich gemeinsam anschließen. Mit Gewittern und Nahrung Ausrüstung muss man suchen.

Horror games sind geil oder third Person action adventure oder action

PS:Bin ein Leidenschaftlicher Zocker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung