Unnötiger Termin beim Jobcenter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich bei meinem Studienplatz Wechsel Arbeitslos gemeldet. (Hatte 1/2 Jahr Pause, bis ich den zweiten Studienplatz bekommen habe.

Die Gespräche beim Arbeitsamt liefen dann so ab:

Kundenbetreuung: "Haben Sie mittlerweile eine Arbeit gefunden?"

Ich: "Nein"

Kundenbetreuung: "Wir für Sie auch nicht!"

Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen. Du bist auch nicht verpflichtet eine bestimmte Anzahl Bewerbungen zu schreiben, so lange du keine Wiedereingliederungsvereinbarung beim Jobcenter unterschrieben hast.

Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, wenn du schon Bewerbungen verschickt hast, und das, auf Verlangen, auch nachweisen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JobcenterTycoon  13.09.2019, 18:28

5 Jahre später:

Sie: Haben sie mittlerweile eine Arbeit gefunden?

Ich: nein

Sie: ok wir für sie auch nicht 😂

Rossi20551  13.09.2019, 18:32
@JobcenterTycoon

LOL

Denke die hätten dann schon mehr Druck gemacht, wenn es länger als 1/2 Jahr gedauert hätte. 😅

wushelse  13.09.2019, 19:15
@Rossi20551

seit 5 jahren tust du nichts? würdest du ernsthaft arbeit suchen, hättest du ende nächster woche einen job.

Rossi20551  13.09.2019, 19:43
@wushelse

Ganz ruhig. Lies dir die Kommentare nochmal durch. Das mit den 5 Jahren war ein Witz. Würdest du ernsthaft nützliche Antworten geben wollen, solltest du dir angewöhnen erst einmal genau zu lesen.

Ist nur eine Art routine Kontrolle. Wo du dich beworben hast etc.

Glaube ich zumindest, so war es bei mir damals.. Aber ich lebe in Wien und das letzte mal arbeitslos war ich vor... 8 Jahren ca

mmh, ja sie wird dir evtl. auch ein bewerbertraining und berufseignungstests, PC-Kurs oder sowas evtl. anbieten, aufzwängen oder auch konkrete jobs anbieten, aufzwängen wollen in der zeitarbeit. ja, sage ihr, was du willst. sie nehmen aber nicht immer darauf rücksicht.

Gehe hin aber unterschreibe bloß keine Egv und gehe dagegen vor wen die das zu einem Verwaltungsakt machen so wollen die nicht nur druck aufbauen sondern umgehen auch Gesetze wen sie es nicht so tun können sie dir kein Geld streichen.

Ohne egv bist du zu nichts verpflichtet außer dich selber zu bemühen.

Und bitte keine Offenen Bewerbung angeben das Jobcenter mischt sich da auch oft ein.

Musst du noch keinen Nachweis vorlegen über die Bewerbungen?

Natürlich musst du solange dort aufkreuzen, bis du was hast u aus H4 raus rutscht.

SamDevenport
Fragesteller

Ich hatte mal 30 Bewerbungsantworten in ausgedruckter Form mitgebracht. Hat sie sich nicht mal angeschaut... -.-

JobcenterTycoon  13.09.2019, 18:37
@SamDevenport

Das wäre ja auch harte Arbeit sich das anzugucken und das kann man dem armen Mitarbeiter doch nicht zumuten ^^