Unlogische Führerschein Frage

WARUM muss ich mit einer Vorrangverletzung des gelben PKWs rechnen? - (Führerschein, Prüfung, PKW)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das Bild richtig erkenne steht hinten links ein gelber PKW. Bei ihm kann es passieren, dass er sich entscheidet loszufahren. (Gerade, wenn er rechts abbiegt, denn die Fahrbahn ist ja frei...wäre es aber kurzzeitig nicht mehr wenn du überholst). Einen roten PKW sehe ich auf dem Bild nicht, dazu ist es wohl zu klein. Grundsätzlich würde ich aber eher nicht überholen, wenn an einer Kreuzung ein PKW steht (gerade auf schnelleren Straßen). Man weiß nie, wie gut der andere die Geschwindigkeit einschätzen kann. Es wäre dann zwar vermutlich sein Fehler, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Berniii94
Fragesteller

Ok, danke :) aber bezüglich :"Man weiß nie, wie gut der andere die Geschwindigkeit einschätzen kann. Es wäre dann zwar vermutlich sein Fehler, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen." wären wir dann beim Vertrauensgrundsatz, ich darf als darauf vertrauen dass der checkt, dass er Nachrang hat und stehenbleibt (warum auch nicht? ich kann ja auf dem bild nicht erkennen dasss der vielleicht mit 150 daherbrettert und eventuell meinen Vorrang missachtet)

Berniii94
Fragesteller
@Berniii94

aso sorry.. ja klar.. da er ja rechts abbiegt, ist er dann auf dem fahrstreifen, auf dem ich gerade überhole.. habs erst jerzt verstanden ^^

Erstens ist das Bild total klein und zweitens sehe ich weder ein rotes noch ein gelbes Auto! :-D

Berniii94
Fragesteller

Kann ich hier irgendwie ein weiteres Bild hinzufügen oder muss ich die Frage neu stellen?