Universum das kein Anfang hat?

9 Antworten

Vergänglichkeit betrifft nur einzelne Formen von Materie und spezielle Vorgänge und ganz bestimmte Zustände, mehr nicht. Die Inhalte davon im Allgemeinen sind unvergänglich.

Die argumente haben einiges an gewicht - aber ich bin nicht völlig überzeugt davon, daß sie eine befriedigende erklärung für ein universum ohne anfang bieten. Es ist zwar mathematisch möglich, etwas Unendliches zu erweitern, aber wir müssen uns immer noch die Frage stellen, woher die Energie kommt, um das universum in Bewegung zu setzen außerdem stellt sich die Frage, ob ein solches universum stabil sein kann und welche physikalischen konsequenzen es haben würde

Johannkira
Fragesteller

Auch wenn ich nicht zustimme, muss ich sagen, das Argument 1 stärker als 2 finde und Energie beiseite die Frage ist eher würde es zu einem Widerspruch führen, wenn man ein Universum ohne Bewegung hätte.

Hm...

Das Universum hat einen Anfang (1.Mose 1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es einen Anfang oder eine Ursache für das Universum gibt, dann muss es etwas geben, das das Universum erschaffen hat oder ihm einen Anstoß gegeben hat. Manche sagen, dass Gott dafür verantwortlich sein könnte. Aber woher Gott kommt oder wie er entstanden ist, bleibt unklar.

Außerdem ist "Unendlichkeit" ein mathematisches Konzept, das nicht direkt in der echten Welt existiert. Wir wissen nicht, ob das Universum unendlich ist oder ob es eine Grenze oder ein Ende hat.

Die Frage nach dem Anfang oder der Ursache des Universums ist seit Hunderten von Jahren ein Rätsel für Philosophen und Wissenschaftler. Wir werden vielleicht niemals eine endgültige Antwort finden, aber die Suche nach Antworten kann uns helfen, die Welt besser zu verstehen.

Man kann etwas Grenzenloses erweitern, da es mathematisch möglich ist (unendlich + 1)

unendlich +1 ist immer noch unendlich. Kleiner Spass dazu: Hilberts Hotel

aktuell gilt die Urknalltheorie bei der aus Energie Masse, Raum und Zeit wurden. Dabei ist der Urknall ein Ereignishorizont über den hinaus wir nicht schauen können. also werden wir nie erfahren, ob es ein davor gab, was ja eigentlich schon per Definition ausgeschlossen ist.

Antworten soweit wie möglich Philosophisch halten

Philosophie ist hier meist eher Geschwurbel ...