Universalspender Vollblut?

1 Antwort

Ja, da hast du einfach recht. Die veraltete Ansicht, dass Blutgruppe 0 Universalspender für Vollblut ist, ist sachlich unzutreffend. Heutzutage wird aber auch so gut wie gar nicht mehr Vollblut übertragen.

Heutzutage überträgt man Blutplasma (Universalspender AB) oder Erythrozytenkonzentrat (Universalspender 0).

F1ori4n
Fragesteller

Ah okay, danke! Ich war irritiert, weil es auch noch so in Wiki steht

Kajjo  25.03.2021, 15:38
@F1ori4n

Ich habe gerade nachgeschaut: Es steht schon korrekt da!

Als Universalspender bezeichnet man in der Transfusionsmedizin im AB0-System Personen mit der Blutgruppe 0 negativ und als Universalempfänger Personen mit der Blutgruppe AB positiv. Tatsächlich treffen diese Bezeichnungen allerdings nur für die Spende von Erythrozyten-Konzentraten zu
F1ori4n
Fragesteller
@Kajjo

Danke, dass du noch mal nachgeschaut hast :) Doch unter folgendem Link steht es noch veraltet da. Daraufhin ist mir dann die Frage aufgekommen:

Mit dem historischen Begriff Universalspender ist der Universalspender für Vollblut gemeint. Personen mit der Blutgruppe 0 gelten als Universalspender (bei der Transfusion von Vollblut), weil sie notfalls ihr Blut für Personen beliebiger anderer Blutgruppen spenden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universalspender_und_Universalempf%C3%A4nger

Kajjo  25.03.2021, 17:32
@F1ori4n

Ja, der Artikel müsste mal aufgefrischt werden.

Aber du hast das Konzept auf jeden Fall richtig verstanden und das ist ja wichtig,.

F1ori4n
Fragesteller
@Kajjo

Vielen Dank für deine Hilfe! :)