Unity Projekt gemeinsam bearbeiten?

2 Antworten

So, wie das viele Tausende andere Entwickler seit langer Zeit machen: durch die Verwendung eines gemeinsamen, versionierten Ablageorts für den Projektcode.

Beispielsweise auf github.com oder den diversen Alternativen (Bitbucket, Gitlab). Natürlich kann man ein Git-Repo auch selbst hosten, aber das klingt erstmal nicht nach einer Option für euch...

Danny731989
Fragesteller

wenn ich das richtig verstanden habe: Sowohl mein Kumpel als auch ich brauchen zum Beispiel dieses github ?

Und kann mein Kumpel dann das Projekt da nachträglich einfügen oder müssten Wir das komplett neu machen ?

jo135  03.10.2023, 17:45
@Danny731989

Github ist ein zentraler Dienst, der (für Privatanwender kostenlos) Sourcecode in Form von Git-Repositories verwaltet. Du und deine Kollegen müssen sich dort anmelden, einer von euch legt dann das Projekt an, und los geht's.

Git muss man halt dafür schon lernen, Doku gibt's genug, weil es heute der de-facto-Standard ist. Natürlich kann man bestehenden Code damit genauso verwalten wie ein Projekt von 0 beginnen, das ist Git völlig egal.

https://docs.github.com/en/get-started/quickstart

Danny731989
Fragesteller
@jo135

okay - vielen Dank erstmal :-) Wir werden es uns al die Tage anschauen und es versuchen

Wie Jo sagte: git bzw gihub. In der Firma verwenden wir das Versionierungssystem git. Dreh und Angelpunkt ist ein Repository kurz Repo genannt. Das ist eine Datenbank die Änderungen am Quellcode eures Projektes speichert.

  1. Du erstellst ein "Repository" (Projekt) mit einem Git-Hosting-Tool (z. B. Bitbucket).
  2. Du kopierst (oder klonst) das Repository auf dein lokales System.
  3. Du fügst eine Datei deinem lokalen Repository hinzu und führst einen "Commit" für die Änderungen durch (d. h., du speicherst sie).
  4. Du verschiebst deine Änderungen per "Push" in deinen Main-Branch.
  5. Du nimmst mit einem Git-Hosting-Tool eine Änderung an der Datei vor und führst einen Commit dafür durch.
  6. Du führst einen "Pull" durch, um die Änderungen auf dein lokales System zu übernehmen.
  7. Du erstellst einen "Branch" (eine Version), nimmst eine Änderung vor und führst einen Commit dafür durch.
  8. Du öffnest einen "Pull-Request" (Änderungsvorschläge für den Main-Branch).
  9. Du führst einen "Merge" deiner Änderungen in den Main-Branch durch.

Quelle https://www.atlassian.com/de/git

Danny731989
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich denke das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt wird nicht klappen, weil alles auf Englisch ist und mein Kumpel das Projekt nicht irgendwo hochladen oder speichern kann, da sein Leitung eine magere 6 Mbit/S ist
Und ich müsste erst mal das mit dem 3D Programm erlernen, wofür ich nicht die Nerven habe
trotzdem Danke für deine Bemühung