Uni oder Duales Studium WI?

2 Antworten

Stimmt es das Uni Absolventen viel bessere Karriere Chancen haben als Absolventen eines dualen Studiums?

Kurz: nein.

Eine Karriere wird vor allem davon bestimmt, wie du dich in Unternehmen positionierst und was die Möglichkeiten dort sind. Du musst also zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - da ist immer ein bisschen Glück dabei, viel Arbeit an Beziehungen, aber auch viel fachliche Kompetenz und praktische "Nützlichkeit", die du beweisen musst.

Mit dem dualen Studium hast du Arbeitspraxis, was besonders in diesem Feld sehr wichtig ist. Abschlüsse sind nett und gern gesehen, aber eher von untergeordnetem Belang.

Anders gesagt: egal wo du was studierst, das ist immer nur ein ganz kleiner Baustein für eine Karriere und auch keine Garantie dafür. Schau dir den C-Level der DAX-Unternehmen oder auch mittelständischer Unternehmen an: du wirst dort einen bunten Mix aus verschiedensten Bildungswegen finden.

Und du wirst dort nicht die zahlreichen Absolventen von sehr bekannten oder gar "elitären" Universitäten finden, die dann letztlich auch nur "ganz normale" Berufswege beschritten haben.

Kurz und knapp,

Nur Studium = Theoretiker

Viele Unternehmen wollen aber Berufspraxis.

Duales Studium = Theorie und Praxis

Du wirst es sehr viel leichter haben eine neue Stelle zu bekommen oder im Unternehmen zu bleiben. Dafür ist es aber etwas härter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung