Unhöflich/ Sittenwidrig?

7 Antworten

Schuhe ausziehen: OK

Eigene Geruchsentwicklung falsch einschätzen: Mal Rückmeldung geben. Aber ganz lieb und freundlich.

Berufsschulschüler, ggf. noch in der Pubertät: Bitte auch mit Rückmeldungen noch einmal vorsichtiger umgehen. Menschen "böckeln" in der (späten) Pubertät ein wenig, bis sich der Körper wieder eingeregelt hat. Das mag den_die Betroffene:n stark verunsichern, was vermieden werden sollte.

Anstand oder "schickliches Benehmen": Das waren noch Zeiten, als ein Raucher im Raucherabteil vor dem Herausnehmen der Zigarette die Anwesenden fragte, ob es genehm sein, wenn er rauche (und es freundlich und ohne Verschnupfung sein lies, wenn's nicht passte)! Von solchen Höflichkeiten hat sich unsere Gesellschaft weg bewegt und sie wirken heutzutage "steif". Und so bleibt uns in der heutigen Gesellschaft nur, auszuhandeln, wie wir jetzt damit umgehen. Und das ist der Weg: Drüber sprechen (offen, frei von Vorwürfen, s. a. Feedforward nach Rüdiger Klepsch) und eine Kultur hierzu entwickeln.

Unhöflich? Nein, aber vielleicht unbeholfen.

Sittenwidrig? Diesen Begriff sollten wir mit Ende der 1970er Jahre begraben. Bedenke nur, was er alles beinhaltete: Liebe zwischen Männern, in "Jogginghosen" auf die Straße gehen, kurze, flauschige Männerhosen tragen, sich im Unterhemd bspw. einen Muskelshirt auf der Straße zeigen usw. usf.

Es ist unhöflich und auch respektlos denn anderen gegenüber. Aber manchen ist sowas egal.

Ich finde das ist unhöflich denn sowas macht man nicht...vorallem wenn es stinkt.

Man könnte ihn höfflich darauf hinweisen das es ab und an unschön riecht und das er doch bitte lassen soll. Ist weder unhöflich noch respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist unhöflich und unanständig, egal, ob er nun riechende Schweissfüsse hat oder nicht. Sittenwidrig ist es nicht; Sittenwidrigkeit ist ein juristischer Begriff, der darauf nicht zutrifft