unglücklich verliebt - wann hört es auf?

Ihm ganz ausm Weg gehen, geht leider nicht, da er im selben Ort wohnt und man sich zwangsläufig ab und zu sieht. Auch wenn´s meistens eh nur kurz beim Einkaufen oder Autofahren ist...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist ein starkes Gefühl, das einen im Ernstfall so lange zusammenhält, bis die Kinder groß sind. Das ist ja die biologische Idee, die dahinter steht. Sie hilft uns über uns selbst hinauszuwachsen und motiviert uns, über unseren eigenen Nutzen hinweg zu sehen.

Weil dieses Gefühl so grundlegen, allerdings auch unlogisch ist, ist Liebeskummer so grausam. Eigentlich wäre die einfache Lösung trivial: Du bekommst den Mann nicht, also lasse deine Wünsche los. Leider, bzw. zum Glück, funktioniert Liebe aber nicht so einfach und es gibt keinen Ausschalter. Wenn du das aber erst mal verstanden hast, kannst du zwar nicht die Liebe loslasen, aber die verzweifelte Suche nach dem Ausschalter bleiben lassen. Du leidest. Ja, natürlich leidest du! Liebeskummer ist schlimmer als ein Splitter im Fuß. Wundert dich das?

Du hast dir ganz mächtig die Finger verbrannt und jetzt schmerzt es. Genau so läuft es, wenn man ein Mensch ist. Das tut mir leid für dich - und für alle anderen Menschen auch, denn Liebeskummer ist ja nicht gerade selten. Also halte dich nicht zu lange mit der Idee auf, das einfach ablegen zu können. Wenn es für dich an der Zeit ist zu leiden, leide. Genau daraus wirst du lernen, dir den nächsten Mann nach anderen Kriterien auszusuchen. Dieser aktuelle Schmerz wird sich einbrennen und die Narbe wird dich in der Zukunft daran erinnern, zunächst auf den Ehering der Männer zu schauen und ihnen dann herzlich ins Gesicht zu lachen und weiter zu gehen, denn diesen Mist willst du nicht nochmal erleben - oder? Dein heutiger Schmerz wird dich also in Zukunft retten. Er ist also ein wichtiger Verbündeter und keine lästige Begleiterscheinung.

Nimm deinen Liebeskummer also ernst, aber denke daran, dass es sich bei allem Respekt dann doch nur um ein Gefühl handelt. Gefühle sind wichtig, aber sie schreiben dir nicht vor, was du zu tun hast. Gehe also spazieren, und wenn du an diesen Mann denkst, denke halt an ihn. Das wird die Welt nicht aus den Angeln heben und in einem Monat oder zwei Jahren wirst du dir an die Stirn tippen und dich fragen, was du denn nur von diesem Typen gewollt hast - weil du glücklich in den Armen eines anderen liegst und rumknutschst.

Schivas
Fragesteller

Vielen vielen Dank ! Deine Erklärung hat mir nochmal etwas mehr die Augen geöffnet, da muss ich wohl nun durch und warten bis es vorbei geht... Danke :)

OGpussycat  05.05.2021, 15:39

Wow. Ich liebe deine Antwort. Dankeschön 🌻

Ein bewährtes Rezept gegen Liebeskummer ist eine Mischung aus Nachdenken und Ablenken. Weder zu viel Grübeln noch alles verdrängen tut gut. Versuche, dir bewusst zu werden, was genau dich traurig macht.

Ist es der verletzte Stolz? Weil einem die andere Person so sehr fehlt? Das angeschlagene Selbstbewusstsein?

Wichtig ist, dass du allem Kummer zum Trotz Dinge findest, die dir guttun. Was könnte das sein?

·        Mit Freundinnen/Freunden reden oder etwas unternehmen

·        Sich zurückziehen, Kuschelrock hören, ein wenig Schokolade essen.

·        sporteln, Malen, Ausgehen usw.

·        Tagebuch oder wütende/traurige Briefe schreiben (ob du sie abschickst oder nicht ist unwichtig!)

Schließlich denke immer daran: Es geht vorbei. Ganz bestimmt. Gegen Liebeskummer hilft es, erwachsen zu werden. Haben zu wollen ist kindlich, kindisch, infantil!

Das Leben ist leider kein Ponyhof.

Schivas
Fragesteller

Es ist definitiv so, dass er mir total fehlt und dass er meine Liebe nicht erwidert, stärkt das Selbstbewusstsein natürlich auch nicht. Aber du hast bestimmt recht, man muss eben auch loslassen und erwachsen handeln, ohne das von einer anderen Person abhängig zu machen :/

Hallo462  03.05.2021, 12:52

Heul dich erst mal richtig aus und bemitleid dich selbst, das ist völlig okay. Setz dir aber selber ein Ziel zum Beispiel dass du jetzt erst mal eine Woche dich völlig ausheulst und danach lässt du ihn los, du versuchst ihn völlig zu vergessen und versuchst nur noch an seine negativen Eigenschaften zu denken.

Ich hatte mal ca. ein dreiviertel Jahr Liebeskummer, und eines Abends lag ich im Bett hab mal wieder über alles und ihn nachgedacht, besonders auch über seine schlechten Eigenschaften, was mich immer an ihm genervt hat, und dann wurde mir klar, dass ich ihn eigentlich gar nicht will, dass ich mich einfach auch nur da rein gesteigert habe weil mein Ego angekrazt war. Willst du wirklich ihn oder ist es vielleicht dein angekraztes Ego?

Da hilft nur konsequenter Kontaktabbruch, solange ihr noch Kontakt habt wird es nur schwerer über ihn hinweg zu kommen.

Ich würde dir raten den Kontakt abzubrechen sonst wirst du egal wie sehr du dich ablenkst wieder an ihn erinnert.

Männer sind immer ein Fehler ):

(Aber er ist verheiratet also hast du sowieso keine Chance, gib einfach auf)