Ungleichung Fallunterscheidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Fall: Bruch ist positiv (Betragszeichen können dann weggelassen werden)

+/+ oder -/-
(x+4>0 und x-2>0) oder (x+4<0 und x-2<0) also x>2 oder x<-4

2.Fall: Bruch ist negativ (Betragszeichen weglassen und ein Minus vor den Bruch
-4<x<2

Tannibi  22.07.2021, 12:40

Negatives x scheidet aus.

Mila1sweet
Fragesteller

Wieso hast du x<0 und x>=0 nicht als Fall dazu genommen? Muss man das nur für den Bruch machen?

MichaelH77  22.07.2021, 12:52
@Mila1sweet

weil es nur auf den Ausdruck zwischen den Betragszeichen drauf ankommt. Es wird untersucht, wann dieser positiv und wann negativ ist

Du machst die FU nur für x, auf beiden Seiten.

Dein erster Fall kann nicht auftreten, denn x
kann nicht negativ sein.

Mila1sweet
Fragesteller

Muss ich die FU im Zähler und Nenner durchführen, oder nur im Nenner? Heißt das dann, dass der Fall x<0 und x>=O hinzukommt?

x ist positiv, also musst du vom linken Ast nur
0 <= x < 2 betrachten, beim rechten (x > 2)
kannst du die Betragsstriche weglassen.