Ungerechte Welt?

Hab zum Glück den deutschen XD

8 Antworten

Hätte Syrien eine Staats- und Rechtsform wie Deutschland, dürfte man das ziemlich sicher auch ...

Hier werden die Bürger eines Staates in Sippenhaft genommen, wobei sich das im Rahmen hält, schließlich kann man ein Visum beantragen.

ZiegemitBock  10.01.2023, 12:41

Entscheidende Nachteile gibt es vor allem für Nicht-EU-Bürger. Die Briten bekommen das derzeit besonders krass zu spüren.

HugoHustensaft  10.01.2023, 12:45
@ZiegemitBock

Der Fluch einer Demokratie - die Mehrheit entscheidet. Allerdings hat die Mehrheit auch Typen wie Johnson und die Konservativen gewählt, mithin also schon einmal zwei Abstimmungen versemmelt.

HugoHustensaft  10.01.2023, 12:47
@ZiegemitBock

Dazu gehört aber auch, sich belügen zu lassen - etliche Argumente waren so erkennbar faul, das hätte man merken können ...

Dass die Welt nicht gerecht ist, wird ja niemand bezweifeln, das sieht man an unendlich vielen Beispielen. Gerechtigkeit kann nur abstrakt durch entsprechende Gesetze geschaffen werden. Z.B. dass in Deutschland jeder Staatsbürger das Wahlrecht hat, egal ob Mann oder Frau oder divers, schwarz oder weiß, Moslem oder Katholik. Aber was ist mit denen unter 18? Warum dürfen die nicht wählen? Ungerecht? Für die Ungleichbehandlung muss es eben einen sachlichen Grund geben und den gibts wahrscheinlich auch dafür, ob du z.B.aus der Schweiz oder aus Nordkorea einreisen willst.

Naja mit einem japanischen Pass hast du es noch leichter. Das hat einfach etwas mit politischen Beziehungen zu tun.

Ich glaube die Frage nach gerecht oder ungerecht stellt sich da weniger.

Du meinst "unumständlicher". Ja ist es. Abgesehen von vielen Bündnissen, die das visafreie Reisen erlauben, gibt es halt nunmal auch Nationalitäten bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie das Land nicht einfach so verlassen. (um mal beim Beispiel Syrien zu bleiben)

Entsprechend wird hier mit Visa geprüft oder es werden Einschränkungen festgelegt.

Hallo

eine Illusion, geht nur hier.