Ungeöffnettes Parfüm umtauschen - Geld zurück?

5 Antworten

Grundsätzlich hast Du in einem Ladengeschäft GAR KEIN Umtausch- oder Rückgaberecht. Wenn der Laden was zurücknimmt, ist das eine reine freundliche Kulanzregelung.

Enya23
Fragesteller

Es ist gesetzlich geregelt, dass man mind. 14 Tage umtausch-und Rückgaberecht hat

kosy3  02.04.2012, 15:18
@Enya23

nur bei Fernabsatzgeschäften. (§312d,BGB)

Anaxabia  04.04.2012, 08:47
@Enya23

Beim FERNabsatzgesetz. Also wenn Du telefonisch oder per Internet bestellst. An der Ladentheke gibt es sowas nicht.

eigentlich sollte es kein Problem sein, das Geld zurück zu bekommen. Egal ob du mit Gutschein oder Geld bezahlt hast.

WEnn du Pech hast musst du das parfüm behalten, denn du hast keinen Recht auf Umtausch. Bargeld wirst du wohl kaum bekommen. wEnn du Glück hast dann einen Gutschein.

Enya23
Fragesteller

Im Laden gab es ein Schild: Umtausch innerhalb von 14 Tagen. Aber ob das Geld zurückerstatten wird, das war unklar.

Das kommt darauf an, wie kulant das Geschäft ist. Grundsätzlich müssen sie überhaupt nichts zurücknehmen oder umtauschen.

Das kommt auf den Laden an. Vermutlich gibt es eine Gutschrift.