Ungeöffnete Dose Thunfisch essen oder nicht?

6 Antworten

Nein besser nicht, abgelaufener Fisch kann zu Magenproblemen führen.Etwas was schon vor 3 Jahren abgelaufen ist sollte man sowieso nicht essen, und Fisch schon gar nicht.Fisch darfst du NIE nach dem Ablaufdatum essen nicht mal wenn´s nur 2 Wochen sind.Andere Sachen wie Gemüse (aus der Dose ) Sind oft noch 1,5 Monate haltbar :)

Kann ich die ungeöffnete Dose essen oder sollte ich es lieber lassen ?

Ich würde die Dose öffnen, und den Inhalt essen, da das verspeisen der ungeöffneten Dose möglicherweise zu Schluckbeschwerden und Zahnfleischbluten etc. führen könnte.

Bei Dosenware handelt es sich bei dem angegebenen Datum NICHT um ein sog. Verfallsdatum, sonder um ein MHD, ein MindestHaltbarkeitsDatum.

Und die allermeisten Konserven sind DEUTLICH länger haltbar, als bis zu diesem MHD.

Bedenken sollte man allenfalls haben, wenn die Dose deutliche Zeichen hat, daß der Inhalt evtl. vergammelt sein könnte, wie aufgeblähte Deckel (inhalt könnte in Gärung sein), größere Rostflecken oder größere(!) Beulen (Dose könnte undicht sein, dadurch könnte Luft an die Ware kommen, die dann vergammelt)

Bei solchen Dauerkonserven wie Fisch oder Fleisch sind ein paar Monate nach Ablauf des MHD nicht tragisch.

GANZ ANDERS wäre das bei Frischfisch oder den Sachen aus der Kühltheke (z.b. eingeschweißter Lachs etc.), der wird nach dem MHD ziemlich bald ungenießbar sein.

Nein , bei Fisch sollte man lieber vorsichtig sein. Hol dir einfach eine neue Dose Thunfisch?

Mach die Dose auf und rieche mal dran. Wenn es dir komisch vorkommt musst du sie wegschmeißen.

Lg

Hm - ich vermute mal, dass der Fragesteller meinte: "Ist der Inhalt einer ungeöffneten Dose mit MHD 31.12.12 noch geniessbar?" .. so hätte er sich zumindest den spöttischen Hinweis auf Schluckbeschwerden und Zahnfleischbluten aufgrund "ungeöffete Dosen essen" erspart ...

(grins)

Zur sachlichen Beantwortung der Frage über die Geniessbarkeit von Doseninhalt mit abgelaufenem MHD:

  • wie der Name bereits ausdrückt, handelt es sich um ein Mindest-Haltbarkeits-Datum und nicht "Verfallsdatum"
  • Der Gesetzgeber schreibt bei Lebensmittel die  MHD-Kennzeichnung in kategorisierten Fristen vor...die nichts mit dem Zwangsläufigen Verderb zu tun haben müssen - sondern eine Genusstauglichkeitsgarantie darstellt.
  • Vgl MHD auf Speisesalz (das zwar nicht in Dosen gehandelt wird, aber zur Darstellung der MHD Situation geeignet ist .... seit Urzeiten liegt das Salz im Boden als abgelagertes Meersalz vor - und nun soll es durch den Abfüllpozess plötzlich nur noch wenige Jahre Haltbar sein? Seltsam...)
  • Ist der Deckel von einer ungeöffneten Dose gewölbt - spricht man von einer "Bombagierung". Dies ist ein Zeichen von Verderb durch Botulinusbakterin...in diesem Fall muss die Dose zur Überprüfung von Verderb erst gar nicht geöffnet werden - der Inhalt ist definitiv nicht mehr genusstauglich und muss entsorgt werden
  • auch vor Ablauf des MHD kann theoretisch ein Verderb der Ware eingetreten sein - was man durch Kontrolle von untypischen Geruch, Konsistenz, Farbe/ Aussehen  oder Geschmack überprüfen kann
  • Grundsätzlich wird beim Dosenabfüllen durch hohe Temperaturen der Inhalt sterilisiert, was sehr lange und ungekühlte Lagerdauer ermöglicht

Konkrete Antwort auf die Frage: "Dosen Tunfisch mit MHD 31.12.12 noch essbar - oder lieber lassen?" ...Dose anguggen: Deckel gewölbt = wegwerfen...sonst öffnen und dran schnuppern: stinkt = wegwerfen ...

...wenn nicht = essen und sich freuen, dass nicht unnötig Rohstoffe verschwendet wurden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.