Ungenutztes Deckenlampe-Kabel ohne Baldachin verdecken/isolieren/stillegen?

4 Antworten

Es gibt für solche Zwecke Blindkappen die an die 3 Adern kommen. Zum Schluss wird dann noch geschrumpft.

Wäre jetzt die sicherste Lösung und das gibt es auch als Set zu kaufen.

Wenn nicht tun es normale kleine Klemmen auch. Dann würde ich die Adern umbiegen und mit Isolierband gut umwickeln.

alexklutzny
Fragesteller

Danke, das klingt sehr vernünftig.

Wäre das so etwas: https://www.voelkner.de/products/205769/HellermannTyton-Warmschrumpf-Endkappe-Nenn-Durchmesser-vor-Schrumpfung-6mm-416-00001-1St..html

Und: Bekomme ich solche Schrumpfkappen auch im "Baumarkt um die Ecke"? - hatte dieses Problem bisher noch nicht, daher halte ich mich selten in den Elektroabteilungen auf ;)

Micha975  30.01.2018, 11:17
@alexklutzny

Das wären die richtigen, ob es die im Baumarkt gibt, weiß ich aber auch nicht, ich beziehe mein Material über den Elektro- Großhandel. Vielleicht im Zweifelsfall beim Elektriker des geringsten Misstrauens nachfragen.

man könnte das kabelende sauber mit isolierband verschließen) die adern einzeln isolieren, und dann das kabel unter die decke stecken. zum wieder raus puhlen muss man dann eben das loch ein klein wenig vergrößern.

lg, Anna

Ich würde 3 Stück Wago Klemmen draufmachen, die tragen von der Größe her auch nicht mehr auf und können bei Bedarf einfach wieder entfernt oder genutzt werden