Unfreundlicher Kellner - aber nur zu einem Gast?

9 Antworten

Also quasi nur mit meinem Freund geredet und ihm auch nur guten Appetit gewünscht usw.

wenn das so ist, dann würde ich das Restaurant nicht als:

wirklich ganz tollen Restaurant

bezeichnen. Egal worauf der Mitarbeiter seine Antipathie bezog, so kann er sich Gästen gegenüber nicht verhalten.

Ist das auch deinem Freund aufgefallen? Wenn ja, würde ich das Restaurant von meiner Liste streichen.

verreisterNutzer  14.01.2024, 08:59

Ja ist ihm auch aufgefallen- er fands aber eher lustig - weil es jetzt nicht krass respektlos war. Ich war für den Kellner einfach als Gast quasi nonexistent.

stufix2000  14.01.2024, 09:02
@verreisterNutzer

Was daran lustig sein soll, erschließt sich mir nicht. Eventuell den Humor deines Freundes überdenken?

Oder willst du gerne als Nonexistent außer Haus wahrgenommen werden? Es gibt ja Religionen, da ist das irgendwie gefragt.

verreisterNutzer  14.01.2024, 09:04
@stufix2000

Weil es nicht allzu dramatisch war. Außerdem bin ich sonst immer diejenige der oft Aufmerksamkeit geschenkt wird. Deswegen war er amüsiert. Fand es von ihm auch nicht schlimm.

stufix2000  14.01.2024, 09:16
@verreisterNutzer

Dann ist der Fall ja klar. Wenn du es nicht schlimm empfandest, dann ist ja alles gut. Schönes Essen gehabt und fertig.

ShineyaMcLoud  14.01.2024, 09:04

Ja und den Kellner am besten gleich feuern wie??
Vielleicht hat der auch einfach nur nen beschissenen Tag hinter sich?

Seid doch alle mal etwa menschlicher *kopfschüttel*

stufix2000  14.01.2024, 09:13
@ShineyaMcLoud

Nein, von feuern war nicht die Rede, jeder hat einen schlechten Tag, aber wenn nur einer der Gäste ohne Respekt bedient wird (nur einer Person nicht „guten Appetit“) gewünscht, dann ist das nicht Ausdruck von „schlechter Tag“. Es geht hier ja auch nicht um eine Kneipe oder Dönerbude.

Es geht hier um Meinung.
Meine Meinung, das darf ein Kellner/Mitarbeiter mit mir so nicht machen, dann komme ich nicht mehr wieder.

ShineyaMcLoud  14.01.2024, 10:27
@stufix2000

Du würdest also dein Stamm - und Lieblingslokal / Restaurant nie wieder besuchen weil ein mal ein Kellner sich dir gegenüber unangemessen verhalten hat?
Bissl hart, wie ich find aber wie Du schon sagtest: Meinung

stufix2000  14.01.2024, 10:41
@ShineyaMcLoud

In meinem Stamm-/Lieblingsrestaurant (wovon hier nicht die Rede war) würde das auch nicht passieren. Da wäre der Mitarbeiter dann zu allen unfreundlich oder würde gleich sagen: mein Lieblingshamster ist tot.

ShineyaMcLoud  14.01.2024, 10:42
@stufix2000

Hmm ich glaube unsere Meinungen sind einfach zu verschieden in dieser Sache. Schönen Tag noch :)

Ich hatte so etwas auch schon erlebt. Ich war mit einer Gruppe in einem Lokal und wurde als einzige nicht begrüßt bzw. verabschiedet. Finde es auch frech und vor allem unhöflich. Aber auch reichlich kindisch und dumm. Mir ist es zu blöd auf so etwas zu reagieren. Solche Leute disqualifizieren sich damit selbst. Aufsuchen würde ich dieses Lokal auf jeden Fall nicht mehr und Trinkgeld hätte ich auch keines gegeben.

Ich würde sagen das kommt auf das Restaurant an, in welcher „Klasse“ sich das bewegt.

grundsätzlich sollte eine Restaurantfachkraft alle Gäste gleich behandeln unabhängig von allen denkbaren Faktoren. Die einzige Situation im welcher das nicht zutrifft ist im Falle einer Sprachbarriere. Also wenn du z.B. kein oder nicht gut Deutsch sprechen würdest.

Jetzt darf man nicht vergessen dass so ein Kellner auch nur ein Mensch ist mit Höhen und Tiefen und allem was dazu gehört. Sicher sollte er das nicht die Gäste spüren lassen aber hättest du Lust wildfremden Leuten grinsend „Honig ums Maul zu schmieren“, 10-12 Stunden am Tag obwohl gerade dein lieblingshaustier gestorben ist?

Wenn sowas noch mal vorkommt Versuch Du doch einfach mal proaktiv den Kellner anzusprechen. Dann muss er ja reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher gab es in meiner Nähe mal eine Nachtbar. Der Typ an der Garderobe trug sein schwul sein sehr plakativ zur Schau. Den Männern half er höflich in den Mantel, die Frauen bekamen ihn nur in den Arm gepfeffert. Taxen waren damals Mangelware und er war Herr über das Taxigeschäft. Wer ein Taxi wollte, tat gut daran, nicht die Frau zu ihm zu schicken.

Das war aber allgemein bekannt, er war so etwas wie das Maskottchen der Bar und alle nahmen das mit gutmütigen Scherzen hin.

Genau so könnte es sein, dass er Dich mit jemand verwechselt hat, die er nicht gern bedient.

Ich hätte nichts gesagt, denn ich glaube nicht, dass ich diesen Kellner hätte ändern können. Das muss ein sonderbarar Typ sein, und der wird er auch bleiben, da kannst Du sagen, was Du willst.