Unfall mit Kleiner Katze-behalten möglich?

6 Antworten

Eine Katze gilt zunächst einmal als Fundsache und muss auch so gemeldet werden, sonst begehst Du einen Diebstahl.

Zunächst wird das Tier also in ein Heim gebracht. Wenn sich dort niemand mehr meldet, kannst Du es nochmal probieren die Katze zu bekommen.

Nur ist dir Katze dann Eigentum des Tierheims und die werden dir wohl kein extra Würstchen braten, nur weil du sie abgegeben hast.

Deren Vorgaben für korrekte Tierhaltung gelten dann auch für dich.

Die Katze einfach so behalten würde ich nicht

Sie ist ja nicht dein Eigentum, ich gehe davon aus, dass sie einen Besitzer hat.

Du solltest dich dort mal umhören wo du sie gefunden hast, vielleicht weiß ja jemand wem sie gehört.

Wenn du unbedingt eine Katze möchtest, dann schau dich mal im Tierheim um, da gibt es genug die ein gutes Platzerl suchen.

Fremde Hauskatzen darf man nicht behalten, Streuner schon. Nimm auf jeden Fall niemandem die Katze weg nur weil du sie süß findest, denn die haben eine echt starke Bindung zu ihrer alten Katze und kann sein, dass sie sonst auch denken sie ist tot und dann wären sie sehr traurig. Da das Fell der Katze relativ weich aussieht und es in Deutschland mehr Haustiere als Straßenkatzen gibt, ist es eher wahrscheinlich, dass das eine Freigänger Katze mit Besitzer ist. Melde dich bei zuständigen Tierschutzbehörden und gehe zum Tierarzt mit ihr, aber wenn der Besitzer gefunden wird, dann gib die Katze mit großer Entschuldigung für den Vorfall zurück und nimm die Konsequenzen in Kauf. Falls es keinen Besitzer gibt, dann behalte sie gerne, da es ihr bei dir vermutlich besser geht als im Tierheim.

Melde die Aufnahme der Katze bei den Tierärzten der Umgebung, der Polizei, dem Tierheim und bei TASSO. Du MUSST sie nicht zwingend im Tierheim abgeben...die sind froh, wenn du die Samtpfote in Pflege nimmst.

Beim Tierarzt lass prüfen, ob sie gechippt ist... ggf lest den Chip aus, ob der auf einen Besitzer registriert ist.

WENN sie wem gehört, musst du das Tier zurück geben. Wenn nicht, kannst du sie erstmal behalten...musst aber damit rechnen, dass sich doch noch wer meldet, weil ihm seine Miezi weggelaufen ist und er sie sucht.

unbedingt melden

auch dem Tierarzt zu dem du fährst sagen was passiert ist

die können nach Tattoo oder Chip kucken

Mein Kater ist wie mein Sohn

das willst du niemand nehmen

Viel Glück euch beiden