Unfall Einspruch?

4 Antworten

Eindeutig die Vorfahrt missachtet.
Auf irgendwelche Konstrukte - hier: die anderen haben Grün, dann kann ja niemand kommen - kann man sich nicht verlassen.
Wobei hier noch zu klären wäre, ob das überhaupt eine Abbiegeampel ist?

Auf der rechten Seite hatten dann die Linksabbieger grün, sprich mir kann dann auch keiner mehr entgegen kommen.

Dünnes Eis. Denkst du, ein Einsatzfahrzeug bleibt stehen, wenn der Gegenverkehr grün hat? Ebenso irgendein Depp, der bei "Speditionsgrün" noch über die Ampel schießt.

Das ist jetzt nicht so die beste Argumentation.

Callidus89  17.02.2024, 13:56

Ergänzend dazu: Hatten die Linksabbieger einfach nur grün, kann natürlich trotzdem noch jemand von links kommen (hierbei aus Sicht des roten PKW). Hatten die Linksabbieger nicht einfach nur grün, sondern grün mit Pfeil, dann dürfte tatsächlich eigentlich niemand von links (hierbei aus Sicht des roten PKW kommen), man von Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Sirene (nur mit beiden zusammen haben sie Vorfahrtsrecht) mal abgesehen.

Wenn die Linksabbieger dort also grün mit Pfeil haben, dann hatte Lila die Kreuzung nicht passieren dürfen und trägt meiner Ansicht nach wenigstens eine Mitschuld am Unfall. Ist aber natürlich kaum zu beweisen, weocge Ampel zum Unfallzeitpunkt gerade welche Farbe angezeigt hat.

Wenn die Linksabbieger nur grün ohne Pfeil dort haben, dann hatte Rot hier eben besser aufpassen müssen.

XxxgirlyxxX172
Fragesteller
@Callidus89

Aber hätte der Lilane nicht auch ne Mitschuld bekommen müssen? Ich war ja nichts schnell ich bin vllt 10kmh gefahren und er hätte mich früh genug sehen können und bremsen oder ausweichen, was er aber nicht tat… Heißt ja nicht umsonst das man mit Fehlern anderer rechnen soll

dvdfan  17.02.2024, 14:42

"Denkst du, ein Einsatzfahrzeug bleibt stehen, wenn der Gegenverkehr grün hat?"

Bei Grün vom Gegenverkehr nicht, aber bei abbiegendem Gegenverkehr - ja.

Außerdem macht das Einsatzfahrzeug auf sich aufmerksam. Dazu nutzt es Blaulicht und Martinshorn.